.

Knabl mit Top-Ergebnis bei EM

Knabl bei EM auf Platz 13 (© AKP)

Der als Top-Schwimmer im Triathlonzirkus geltende Tiroler Luis Knabl zeigte heute bei der Europameisterschaft auch an Land seine Klasse. Nach starken Regenfällen in der Nacht wurde die Triathlon-EM in Madrid (ESP) kurzerhand nämlich als Duathlon ausgetragen.

Nach dem 11. EM-Platz im Vorjahr in München (GER) sorgte Luis Knabl heute auch bei der Europameisterschaft in Spaniens Hauptstadt für ein Top-Ergebnis. Für Europas beste Triathleten galt es wegen starker Regenfälle in der Nacht einen Duathlon über 5km Laufen, 40km Radfahren und 10km Laufen auszutragen. Nach den ersten fünf Laufkilometern wechselte der Tiroler auf Rang 35 im 64-köpfigen Starterfeld aufs Rad. Landsmann Leon Pauger schnappte auf Rang 56 liegend sein Rad und so ging es für beide auf zur Aufholjagd. Mit der drittschnellsten Radzeit machte Knabl auf dem Multilapkurs vor dem Madrider Königspalast Platz und Zeit gut. Mit einem tollen abschließenden Lauf (12. Laufzeit) landete der Tokiostarter auf dem großartigen 13. Platz. Der 31-Jährige holt damit sehr gute Punkte für die bereits zweite Qualifikationsperiode des Olympia-Qualifikationsrankings. Auch Pauger konnte Plätze gutmachen. Der Vorarlberger beendete das Rennen auf Rang 38.

Der Europameistertitel ging in einem spannenden Duell letztendlich an den Spanier David Castro Fajardo, der sich vor dem Briten Jonathan Brownlee und dem Schweizer Adrien Briffod von seinem heimischen Publikum feiern lies. Bei den Damen siegte Jeanne Lehair (LUX) vor Lisa Tertsch (GER) und Cathia Schär (SUI). Österreichs Starterin Tanja Stroschneider musste das Rennen leider frühzeitig beenden. Bereits nach der ersten halben Laufstrecke merkte die Wienerin schmerzlich, dass ihr nach Krankheit nach der Rückreise vom WM-Serienrennen in Yokohama (JPN), einer Blutvergiftung aufgrund einer entzündeten Blase an der Sohle und Antibiotikaeinnahme noch komplett die Kraft fehlt, um die Gesundheit für die kommenden Rennen nicht weiter zu gefährden.

Ergebnis Triathlon Europameisterschaft 2023, Madrid, Herren

Duathlon (5km Laufen, 40km Radfahren, 10km Laufen)

1. David Castro Fajardo (ESP), 1:48:13h
2. Jonathan Brownlee (GBR), 1:48:17h
3. Adrien Briffod (SUI), 1:48:27h
13. Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T), 1:50:44h
38. Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V), 2:02:51h

Gesamtergebnis

04/06/23 16:27 zurück

ETU / ITU News