.

Kumhofer und Ruttmann holen Kurzdistanz-Staatsmeistertitel

Kumhofer und Ruttmann holen Staatsmeistertitel auf OD (© ÖTRV)

Nach den Sprint-Staatsmeisterschaften im Vorjahr, bot der Mositman in Wallsee/NÖ heuer einen würdigen Rahmen für die Österreichischen (Staats-) Meisterschaften auf der Olympischen Distanz (Kurzdistanz). Nur eine Woche nach dem Titel auf der Mitteldistanz sicherte sich Simone Kumhofer bei den Damen souverän auch den Staatsmeistertitel über 1,5km Schwimmen/38km Radfahren/10km Laufen. Bei den Herren war Paul Ruttmann das Maß aller Dinge.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren konnten sich heute die Favoriten um den Titel durchsetzen. Nach Staatsmeisterschaftsgold über die Mitteldistanz vor einer Woche bei Regenwetter konnte sich Simone Kumhofer erstmals auch den Titel über diese Distanz sichern. Als einzige Dame blieb sie bei heißem sommerlichen Bedingungen auf der 38km langen Radstrecke unter einer Stunde und auch beim Laufen zeigte sie mit der schnellsten Zeit auf. Knapper gestaltete sich das Rennen um Platz zwei. Lemula Wutz konnte dieses aber mit schnelleren Beinen auf dem Rad bzw. beim Laufen um 23 Sekunden vor Yasmin Rieger für sich entscheiden.

Ähnlich auch der Verlauf des Herrenrennens: Paul Ruttmann feierte souverän nach zwei Langdistanz-Titeln seinen ersten Staatsmeistertitel auf der Olympischen Distanz. Sowohl am Rad als auch auf den abschließenden 10km ließ der Oberösterreicher nichts anbrennen. Platz zwei sicherte sich Daniel Niederreiter vor seinem jungen Salzburger Landsmann Oliver Janny.

Ergebnis ÖSTM Triathlon Olympische Distanz, Mostiman, Damen

1.500m Schwimmen, 38km Radfahren, 10km Laufen

1. Simone Kumhofer (OMNI BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK), 2:04:56h
2. Lemuela Wutz (HSV Triathlon Kärnten, K), 2:12:07h
3. Yasmin Rieger (TRI X Kufstein, T), 2:12:30h

Ergebnis ÖSTM Triathlon Olympische Distanz, Mostiman, Herren

1.500m Schwimmen, 38km Radfahren, 10km Laufen

1. Paul Rottmann (PSV Tri Linz, OÖ), 1:48:25h
2. Daniel Niederreiter (Tri Unlimited, S), 1:56:37h
3. Oliver Janny (TrumerTriTeam, S), 1:57:20h

Gesamtergebnis

24/07/21 21:00 zurück

ETU / ITU News