.

Lorber und Watschinger Kärntner Landesmeister Wintertriathlon 2023

Tagessieger ICEMAN Watschinger und Lorber (© HSVTK)

Kaiserwetter mit strahlend blauem Himmel und selektive Strecken erwarteten die Teilnehmer:innen beim „Kärnten ICEMAN Wintertriathlon“ am 4. März in der Villacher Alpen Arena.

Der Heeressportverein (HSV) Triathlon Kärnten hat im Zuge seines 25-Jahr-Jubiläums die Organisation der Landesmeisterschaften vom KTRV zugeteilt erhalten. Gleichzeitig war das Sportevent auch der Auftakt zum diesjährigen „KTRV-Triathlon-Cup“. Auf Grund der warmen Temperaturen wurden die einzelnen Strecken – in Absprache mit dem TO Herwig Birchbauer – etwas verkürzt, bzw. angepasst. Beim Crosslauf über 6 km setzten sich von Beginn an der US-Amerikaner Robby Webster mit Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten) an die Spitze und gaben das Tempo vor. Nach 22:21 min, mit 1:10 min Vorsprung wechselten beide auf das Mountainbike zu selektiven 8 km. In der dritten von vier Runden kam es dann zum Führungswechsel: der Deutsche Lars Holder (TUS Schleiden) übernahm vor dem Slowenen Martin Mlakar (Trenert) die Spitze. Lorber und Webster folgten mit 1:20 min Abstand. Beim Langlaufen zeigte Lorber wieder stark auf: mit zweitbester Langlaufzeit gewann er souverän in 1.16:52 Std. vor seinem Vereinskameraden Pierre Kaltenbacher und Jürgen Kühschweiger (AC Donau Chemie St. Veit an der Glan). Die internationale Wertung gewann Martin Mlakar vor Lars Holder. Der Triathlon-Weltcup-Erprobte Robby Webster kam als Tageselfter ins Ziel. Er stand vorher erst vier Mal auf den Langlauf-Skiern.

Bei den Frauen feierte Lisa Watschinger (DG –Tri-Team-Gösselsdorf) einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor der Steirerin Sina Hinteregger (X-TRIM Zeltweg).

Besonders erfreulich die vielen Teilnehmer in den einzelnen Nachwuchsklassen. So konnten die Landesmeisterschaften bis zu den Schüler C durchgeführt werden. Für die Kleinsten (Schüler D und E) wurde ein „Winterduathlon“ mit Crosslauf und Langlauf durchgeführt.

Zufrieden zeigte sich die neue KTRV-Präsidentin Constance Mochar: „Unglaubliche Leistungen aller Teilnehmer – herzliche Gratulation! Ein großes Danke an das Team des HSV Triathlon Kärnten um Präsident Gerald Florian – es hat wieder alles perfekt geklappt!“

Ausruhen kann sich das Orga-Team aber nicht: Schon kommenden Sonntag, 12. März werden die Staatsmeisterschaften im Crosslauf durch den HSVTK in Ferlach organisiert.

Alle Ergebnisse: https://my.raceresult.com/232719/results

Quelle: Bürger

07/03/23 10:37 zurück

ETU / ITU News