.

Matzinger und Dreier am Podest

Matzinger und Dreier in Kanada am Podest (© privat)

Beim Para-Weltcup in Magog (CAN) schafften Österreichs Starter den Sprung aufs Podest. Dem aus der Leichtathletik kommenden Günther Matzinger gelang dabei mit dem schnellsten zweiten Wechsel und der mit Abstand schnellsten Laufzeit erstmals ein Podestplatz. Der Weltmeister von 2015 (damals Klasse PTS3), Oliver Dreier, feierte mit der schnellsten Radzeit in seiner Klasse (PTS4) mit ebenfalls Platz zwei sein bereits sechstes Para-Weltcuppodium.

Für Dreier verlief das Rennen auch ohne Neoprenanzug nach Plan. Er kam auf 8. Position liegend aus dem Wasser und konnte sich gleich auf Platz zwei vorarbeiten. Diesen brachte er auch in 1:03:46 h ins Ziel und erkämpfte sehr wichtige Qualifikationspunkte für die Paralympics. "Es läuft nach Plan. Alles im Lot für die Olympia-Quali", freut sich der Oberösterreicher.

Ergebnis Paratriathlon Weltcup Magog (CAN), PTS4 Herren

1. Jiachao Wang (CHN), 1:02:32 h
2. Oliver Dreier (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ), 1:03:46 h
3. Clint Pickin (AUS), 1:04:41 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

Matzinger erobert erstmals Podiumsplatz

Wichtige Olympia-Qualifikationspunkte eroberte auch Günther Matzinger in der Kategorie (PTS5). Der Salzburger schaffte es mit Platz zwei erstmals auf dieser Ebene in die Top 3.

"Genial! Das war ein sehr cooles Rennen", lautete das erste Resümee des 32-Jährigen nach dem Rennen. Matzinger kam auf dem Weg zum Podestplatz als Siebenter aus dem Wasser und arbeitete sich in weiterer Folge noch nach vorne. "Das Schwimmen war relativ hart. Der Wellengang war ziemlich stark", schilderte der Paralympicssieger von London 2012 über 400 und 800 Meter. Auf der bergigen Radstrecke ortete Matzinger noch Verbesserungspotential: "Bergauf bin ich gut zurechtgekommen. Bei den Abfahrten habe ich allerdings noch nicht ganz die optimale Position gefunden. Insgesamt war es ein solides Radfahren." Eine wirkliche positionsmäßige Verbesserung gelang dann auf der Laufstrecke. "Beim Laufen ist es mir heute viel besser gegangen als bei den anderen Triathlons in dieser Saison bisher. Ich war relativ locker und konnte einen nach dem anderen überholen", so der Salzburger.

Etwa 1,5 Kilometer vor dem Ziel lag Matzinger noch an der dritten Position. Er habe dabei nicht mehr das Gefühl gehabt, die beiden Athleten vor ihm noch abfangen zu können. Erst im Zielkanal habe er bemerkt, dass er den Kontrahenten aus Mexiko noch erwischen kann. Aus einem Zielsprint mit Fotofinish ging der 32-jährige Österreicher schließlich als Sieger hervor. Mit dem zweiten Platz sammelte Matzinger wertvolle Punkte für die Paralympics-Qualifikation. Nur acht bis zehn Plätze für Tokio 2020 werden über die Rangliste vergeben. Dank seines starken Abschneidens in Kanada darf der Salzburger nun auch auf weitere Startplätze bei Top-Wettkämpfen hoffen.

Ergebnis Paratriathlon Weltcup Magog (CAN), PTS5 Herren

1. Chris Hammer (USA), 59:09 min
2. Günther Matzinger (TRI TEAM Hallein, S), 1:00:17 h
3. José Estrada Sierra (MEX), 1:00:17 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

14/07/19 09:28 zurück

ETU / ITU News