.

Obmann und Hohlrieder in Obertrum am Podium

Trumer Triathlon Herren Podium Mitteldistanz (© privat)

Während Therese Feuersinger und Lukas Hollaus beim Trumer Triathlon ihren Staatsmeistertitel auf der Olympischen Distanz holen konnten, schafften mit Gabriele Obmann und Matthias Hohlrieder zwei Österreicher auf der Mitteldistanz den Sprung aufs Podium. Der Sieg ging bei den Damen wie auch bei den Herren an deutsche Athleten.

Der Deutsche Ruben Zepuntke konnte sich beim Schwimmen nach anfänglichen Orientierungsproblemen nach der ersten Runde an die Spitze setzen und wechselte somit als Führender auf das Rad. Dort konnte er trotz Sturz die Führung auf seinen Landsmann Marc Eggeling weiter ausbauen und wechselte mit rund 4 Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke. Am Ende holte er mit einer Zeit von 3:57:29 den Sieg, Hinter ihm belegte Marc Eggeling Rang 2, auf dem 3. Platz landete der Oberösterreicher Matthias Hohlrieder. Paralympics-Starter Günther Matzinger (TRI TEAM Hallein, S) feierte mit einem großartigen 9. Platz sein Mitteldistanzdebüt!
 
Starkes Rennen auch bei den Damen
Bei den Damen ging Anna-Lena Pohl aus Deutschland nach dem Schwimmen vor Caro Lehrieder und Lena Götzenberger – beide ebenfalls aus Deutschland - als Erste auf die Radstrecke. Letztere konnte sich nach rund einem Drittel der Radstrecke an die Spitze setzen und ging vor der Kärntnerin Gabriele Obmann und Caro Lehrieder auf die Laufstrecke. Am Ende siegte Götzenberger in einer Zeit von 4:28:11, Obmann belegte Platz 2 und Lehrieder wurde Dritte.
 
Ruben Zepuntke:
„Das Rennen war für mich heute wirklich hart, ich bin beim Schwimmen eine Boje zu früh abgebogen und musste dadurch eine weitere Strecke zurücklegen, am Rad bin ich dann auch noch gestürzt. Es war also definitiv kein perfekter Tag ... umso glücklicher bin ich, dass es für den Sieg gereicht hat.“

Matthias Hohlrieder:
"Der 3. Gesamtrang stimmt mich sehr positiv für den bevorstehenden Ironman in fünf Wochen und bestätigt meine derzeitige Trainingsform. Nach ein paar ruhigeren Tagen werde ich in meine weitere Langdistanz spezifische Vorbereitung wieder einsteigen."
 
Lena Götzenberger
„Die Stimmung heute war einfach super, das Rennen selbst war hart, aber ich hatte sehr viel Spaß. Natürlich wollte ich gewinnen, nachdem ich aber nicht zu den Favoritinnen gezählt wurde, hatte ich überhaupt keinen Druck, was für mich heute sicherlich von Vorteil war.“

Ergebnisse Trumer Triathlon 2022, Mitteldistanz

(1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21km Laufen)
 
Herren
1. Ruben Zepuntke (GER), 3:57:29,70
2. Marc Eggeling (GER), 4:02:42,50
3. Matthias Hohlrieder (SIG HARREITHER, OÖ), 4:06:28,77
 
Damen
1. Lena Götzenberger (GER), 4:28:11,87
2. Gabriele Obmann (Athletik Club Donau Chemie St. Veit an der Glan, STMK), 4:35:25,53
3. Caro Lehrieder (GER), 4:44:15,14

Gesamtergebnis

Quelle: Trumer Triathlon/Hörbinger

18/07/22 13:22 zurück

ETU / ITU News