.

Österreich bei Team-EM auf Rang sechs

Team Austria bei EM 2022 auf Rang sechs

Nach den tollen Leistungen der Österreicher in den Einzelrennen fand die Triathlon-Europameisterschaft in München heute mit dem Mixed Team Bewerb ihren krönenden Abschluss. Tausende Zuseher kamen abermals an die Strecke in den Olympiapark und machten den Teamevent zu einem richtigen Spektakel. Das rot-weiß-rote Team bestehend aus Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T), Therese Feuersinger (Tri-X-Kufstein, T), Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V) und Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W) konnte dabei mit einem 6. Platz unter 18 Nationen aufzeigen.

Bei dem schnellen Format galt es für jeden Athleten/jede Athletin 300m Schwimmen, 7,2km Radfahren und 1,6km Laufen zu absolvieren. Das österreichische Team lag dabei immer gut zwischen Rang 4 und 11 platziert.

"Es war ein richtig guter Abschluss. Es ist ziemlich viel aufgegangen. Wenn wir mal etwas Rückstand hatten, dann hat der nächste beim Schwimmen oder beim Wechsel den Sprung wieder in die Gruppe gemacht. Heute haben wir wieder mal gezeigt, dass wir ein gutes Team haben und wenn alles aufgeht wir relativ weit vorne mitmischen. Der 6. Platz ist mehr als zufriedenstellend. Da können unsere Jungs und Mädels schon stolz drauf sein", freut sich Robert Michlmayr über die Leistung des Teams.

Stimmen der Athlet:innen

Luis Knabl:
"Es war hart. Von Anfang bis zum Schluss. Ich habe das Rennen von gestern natürlich noch etwas gemerkt, aber es war cool und cool zum Zusehen. Meine drei Teamkolleg:innen haben alle ein gutes Rennen abgeliefert und so macht es richtig Spaß!"

Therese Feuersinger:
"Es war echt ein Highlight hier dabei zu sein. Und dass wir hier dann noch so eine Leistung abrufen können, so nah zu Hause, ist natürlich umso schöner.

Leon Pauger:
"Ich habe am Rad vielleicht ein bisschen zu viel investiert und bin dann beim Laufen im wahrsten Sinne des Wortes gestorben. Ich war zeitweise auf Platz vier, hab den zweiten Wechsel dann leider verbockt und hab dann als Achter übergeben. Ich bin zufrieden mit mir!"

Julia Hauser:
Es war einfach nur Vollgas. Die drei vor mir haben ihr Rennen richtig gut absolviert. Ich bin froh, dass ich beim Schwimmen noch an die Norwegerin rangekommen bin und mit ihr dann das Radfahren absolviert habe. Dann bin ich eigentlich nur mehr um mein Leben gelaufen und richtig froh und stolz auf unser Team, dass wir mal zeigen konnten, dass wir gut sind.

Ergebnis Europameisterschaft Mixed Team Relay, München

je 4x 300m Schwimmen, 7,2km Radfahren, 1,6km Laufen

1. Team Frankreich
2. Team Deutschland
3. Team Schweiz
6. Team Österreich (Luis Knabl, Therese Feuersinger, Leon Pauger, Julia Hauser)

Es waren 18 Nationen am Start.

14/08/22 20:49 zurück

ETU / ITU News