.

Top 10 für Illes bei Duathlon-EM

Top 10 für Illes bei Duathlon-EM 2022 (© Jeschke)

Bei der Duathlon-Europameisterschaft im Rahmen der Europe Triathlon Multisport-EM in Bilbao (ESP) über 5km Laufen, 18,8km Radfahren und 2,5km Laufen belegte Österreichs Duathlon-Ass, Sandrina Illes (Union St. Pölten Leichtathletik, NÖ), den guten 9. Platz. Bei den Junioren lief David Vollmann auf den 11. Platz. Silber und Bronze gab es bei den Altersklassen-Athleten zu bejubeln.

"Der erste Lauf war brutal schnell, dann bin ich mit kleiner Lücke aufs Rad gekommen, wo leider die 4er-Gruppe, die sich dann gebildet hat, zu Beginn nicht optimal zusammengearbeitet hat und ich dann sehr viel im Wind war. Die Leistung am Rad war sehr gut, aber wir konnten die Lücke trotzdem nicht schließen, da die Führungsgruppe auch viel größer war", so Illes über die ersten beiden Disziplinen. Auch wenn es dann für die Duathlon-Nationalteamathletin beim zweiten Lauf ganz gut lief, für einen Platz ganz vorne hat es dann leider nicht mehr gereicht.

Ergebnis

Vollmann ging bei Junioren an den Start

Bei den Junioren stand erstmals Nachwuchstriathlet David Vollmann (LTC Seewinkel. B) bei einem Duathlon international am Start. Ein Schnitt von 3:04min/km reichten dem Burgenländer auf den ersten fünf Laufkilometern heute nicht für die erste Radgruppe. "Damit war das angestrebte Top 5-Ergebnis bereits nach dem ersten Lauf außer Reichweite. Die restlichen 20km auf der Radstrecke und der abschließende 2,5km Lauf waren dann eher eine schmerzvolle Pflichterfüllung", so Vollmann, der im Triathlon-Juniorenranking des europäischen Verbandes heuer den tollen 10. Platz belegt.

Ergebnis

Zwei Medaillen bei Altersklassen-EM

Mit einem 2. Platz durch Franz Gruber (SC Union Mürzsteg, STMK) in der Alterklasse M65-59 und einen 3. Platz durch Christian Siedlitzki (Triathlon SU Gmunden, OÖ) in der AK M55-59 konnten zwei Medaillen für das österreichische Team bejubelt werden.

Weitere Bewerbe bei Multisport-EM mit österreichischer Beteiligung

Die Tirolerin Carina Wasle (TRI TEAM TS Wörgl, T) wird im Rahmen dieser Multisport-EM am 20. September im Crossduathlon an den Start gehen. Ebenso werden in den kommenden Tagen noch acht rot-weiß-rote Age Group Athleten in den veschiedensten Disziplinen am Start stehen.

18/09/22 20:46 zurück

ETU / ITU News