ÖTRV Aktuell

Tjebbe Kaindl Tiszaujvaros 2023 (© World Triathlon/Schmidt)

ÖTRV-Trio in England bei WM-Serie am Start

Nach Hamburg zieht der WM-Serientross weiter nach England. Morgen Samstag trifft die Weltelite in Sunderland, rund 450km nördlich von London, über 750m Schwimmen, 21,3km Radfahren und 5km Laufen auf einander. Aus österreichischer Sicht sind Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), Therese Feuersinger (TRI-X-Kufstein, T) und Tjebbe Kaindl (TRI-TEAM TS Wörgl, T) im hochkarätigen Feld am Start.

Hehenwarter Wels 2022 (© Tri Your Life)

Hehenwarter Vierte in Tabor

Bei ihrem erst sechsten Junioren-Europacupeinsatz zeigte Linda Hehenwarter (TRI-TEAM Hallein, S) am vergangenen Wochenende groß auf. In Tabor (CZE) landete die Salzburgerin auf dem tollen 4. Platz. Der Sieg ging an Wels-Siegerin Margareta Vrablova (SVK).

Xterra Scanno 2023 Krenn, Wasle und Wychera (© privat)

Wasle siegt bei XTERRA Scanno

Carina Wasle (TRI-TEAM TS Wörgl, T) feierte gestern beim Xterra-Bewerb in Scanno (ITA) den Sieg. In einer Aufholjagd schaffte die Tirolerin ihre Kontrahentinnen auf der anspruchsvollen Strecke nach 1500m Schwimmen und 30km (1000hm) Moutainbike auf den letzten 10 Kilometern einzuholen. Auf Rang vier kam Katja Krenn (FC-Donald Lauf- und Tri-Team St. Ruprecht/Raab, STMK) ins Ziel. Bei den Herren wurde Dominik Wychera (NORA RACING TEAM Niederösterreich, NÖ) den 5. Platz

Schwimmstart Podersdorf in der St. Martins Therme (© Austria Triathlon Podersdorf)

Nennschluss in Podersdorf naht

Der Austria Triathlon Podersdorf, mit seinen insgesamt sieben Bewerben, inkl. dem Kids Aquathlon, rückt immer näher. Die 36. Auflage findet von 1. bis 3. September rund um den Neusiedlersee statt – geschwommen wird aber, wie bereits im Vorjahr, in der St. Martins Therme & Lodge!

Hollaus siegt mit Streckenrekord beim Trumer Triathlon (© G-Sport)

Lokalmatador Lukas Hollaus gewinnt Trumer Triathlon mit Streckenrekord

Der Salzburger Lukas Hollaus gewann beim internationalen PTO-Race vor den beiden Deutschen Tom Hug und Wilhelm Hirsch. Bei seinem Sieg unterbot der Pinzgauer auch den Streckenrekord, gehalten von Triathlon-Weltmeister Patrick Lange, um fast 5 Minuten. Bei den Damen siegte über die Mitteldistanz Caro Lehrieder aus Deutschland – die Salzburgerin Katharina Loidl holte sensationell Platz 3.

Perterer Team WM 2023 (© Petko Beier)

Eliteteam bei WM auf Platz 19

Für Österreichs Elite-Staffel endete die Weltmeisterschaft in Hamburg im Mixed-Team-Relay-Bewerb gestern leider nur mit Platz 19. In der Reihenfolge Luis Knabl, Julia Hauser, Tjebbe Kaindl und Lisa Perterer hatten die Athlet:innen je 300m Schwimmen, 7km Radfahren und 1,75km Laufen zu absolvieren.

Hauser WM Hamburg (© triathlon pics/Seele)

Hauser bei WM-Premiere auf Platz 28

Nach der gestrigen Qualifikation ging es heute in Hamburg (GER) erstmals im dreistufigen Eliminatorformat auf der Supersprintdistanz (300m Schwimmen, 7,5km Radfahren, 1,75km Laufen) um WM-Gold, -Silber und -Bronze. Die Wienerin Julia Hauser belegte heute nach einem Penalty beim Schwimmen den 28. Platz. Der Weltmeistertitel ging an die Französin Cassandre Beaugrand.

Brungraber Long Beach 2023 (© privat)

Aller guten Dinge sind drei

Nach Abu Dhabi (VAE) und Besancon (FRA) siegte Florian Brungraber gestern auch bei seinem dritten Weltcupstart in dieser Saison. In Long Beach, an der kalifornischen Küste, überquerte der Oberösterreicher mit über drei Minuten Vorsprung die Ziellinie. Ganz zufrieden zeigt sich der Silbermedaillengewinner von Tokio aber nicht.

Medaillengewinner Sprint-WM Hamburg 2023 (© ÖTRV)

Vier Medaillen für Österreichs Age Group Athleten

Im Rahmen der Supersprint-WM der Elite wurden heute in Hamburg auch die Weltmeisterschaften der Altersklassen-Athlet:innen auf der Sprintdistanz ausgetragen. Mit dem viertgrößten Team (über 150 rot-weiß-rote Starter:innen) nach Großbritannien, Deutschland und Mexiko ging man an den Start. Mit einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze sowie der schnellsten Zeit unter allen über 1600 weltweit teilnehmenden Athlet:innen darf das österreichische Team jubeln.

Hauser Supersprint-WM Hamburg 2023 Qualilauf (© triathlon pics/Seele)

Über Umwegen ins WM-Finale

Julia Hauser, die Zweitplatzierte der European Games, schaffte heute in Hamburg auf Umwegen den Einzug ins morgige WM-Finale. Nachdem sie in ihrem Qualifikationslauf am Vormittag die direkte Qualifikation knapp verpasste, klappte es dann aber am Abend mit Platz 2 sehr souverän im Hoffnungslauf.

Gruppenfoto ÖTRV-Starter WM Hamburg 2023 (© triathlon pics/Seele)

Hamburg ist rot-weiß-rot

Nicht nur in der Elite werden WM-Titel an diesem Wochenende vergeben. Auch bei den Altersklassenathlet:innen werden in Hamburg die Weltmeister:innen gesucht, und zwar auf der Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen). Mit über 150 rot-weiß-roten Age Group Athlet:innen, die sich im Vorfeld dafür qualifziert haben, zählt das österreichische Team zu den größten Nationen.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |