.

ÖTRV Aktuell

Schwimmstart Klagenfurt (© Getty images for Ironman)

Ironman-Jubiläumsevent ausverkauft

Die Organisatoren des IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria freuen sich bekannt zu geben, dass das Rennen am 16. Juni 2024 ausverkauft ist. Das Jubiläumsevent zum 25-jährigen verzeichnet insgesamt über 3000 angemeldete Athletinnen und Athleten aus 79 Ländern, die sich der Herausforderung von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2km Laufen in der malerischen Kulisse von Kärnten stellen werden.

mehr

Crosstriathlon ÖSTM 2023 (© GEPA pictures)

ÖTRV-Vereinscup nach Rekordjahr erneut startklar

Zum 17. Mal wird 2024 der ÖTRV-Vereinscup ausgetragen. Nach dem Rekordjahr 2023 mit insgesamt 19902 Gesamtpunkten bei zehn Bewerben durch 1185 verschiedenen Athlet:innen aus 195 Vereinen stehen auch 2024 wieder hochkarätige Österreichische (Staats-) Meisterschaften im Terminkalender, die zahlreiche Möglichkeiten für Österreichs Triahtlonvereine bieten, um Punkte für den Vereinscup zu sammeln.

mehr

So sehen Sieger aus - NW-Cupsiegerehrung 2023 (© ÖTRV)

Nachwuchscup geht ins 15. Austragungsjahr

Von Beginn an ist der ÖTRV-Nachwuchscup eine Erfolgsgeschichte. Der beliebte Cup soll den Nachwuchsathlet:innen mit Rennen im Windschattenformat die Chance bieten sich step by step für internationale Renneinsätze vorzubereiten. Olympiastarterin 
Julia Hauser, Therese Feuersinger oder auch Lukas Pertl, um nur einige zu nennen, konnten ihre Klasse in jungen Jahren bereits gewinnen. 2024 geht der Cup in sein 15. Austragungsjahr.

mehr

Erfolgreiches ÖTRV-Trio bei Afrikacup in Kenia (© Wilhelm Lilge)

Österreichs Triathleten bei Afrikacup erfolgreich

Beim Afrikacup in Kilifi (KEN) gelangten gleich drei Österreicher aufs Podium. Bei den Damen siegte die Kärntnerin Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), die sich kurzfristig für einen Start entschied, vor Tanja Stroschneider (UTTB, B). Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V) holte mit Platz zwei bei den Herren sein insgesamt 4. internationales Podium und wie die beiden Damen gute Weltranglistenpunkte. Noah Künz (RV DJ's Bikeshop Simplon Hard, V) sorgte mit Platz neun für einen weiteren Top 10 Platz.

mehr

Nationale Titelkämpfe 2024 im Triathlon und Multisport vergeben

Nationale Titelkämpfe 2024 im Triathlon und Multisport vergeben

Die nationalen Meisterschaften für das kommende Wettkampfjahr im Triathlon und Multisport wurden gestern im Rahmen einer Sitzung des ÖTRV-Vergabeausschusses vergeben. 24 Einreichungen machten die Vergabe in manchen Disziplinen nicht einfach. Nach Prüfung und Beurteilung jeder in technischer und sportlicher Hinsicht verspricht letztendlich ein toller Mix großartige Titelkämpfe in ganz Österreich im nächsten Jahr.

mehr

Sportehrenzeichen des Landes Salzburg 2023 Kulac Michael (© Land Salzburg/Neumayr)

Kulac und Madreiter in Salzburg geehrt

Am Dienstagabend wurden in der Salzburger Residenz die Sportehrungen des Landes Salzburg durchgeführt. Applaus, rührende Szenen und ein Hauch von Stolz auf Leistungen in den Gesichtern war zu sehen. Unter den Geehrten auch zwei verdiente Persönlichkeiten aus dem Triathlonsport. Neben Michael Kulac, der nach seiner sechs jährigen Präsidentschaft im Landesverband und insgesamt 15 Jahren STrV-Präsidium das Zepter vor kurzem übergab, wurde auch ÖTRV-Gründungsmitglied Leonhard Madreiter mit dem Salzburger Sport-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

mehr

Vanessa Urbanz WM 2023 Pontevedra (© privat)

Vichy ist EM-Austragungsort 2024

In Vichy, im Herzen von Frankreich, wird am 21./22. September 2024 die Triathlon Europameisterschaft auf der Sprint- und Olympischen Distanz ausgetragen. Elite-, Para- und Age Group Athlet:innen kämpfen im bedeutenden französichen Kurort um Gold, Silber und Bronze. Das gab Europe Triathlon am vergangenen Freitag bekannt.

mehr

Großartige Stimmung beim Saisonabschluss (© Wajand)

Kärntner Triathlonverband feiert Saisonabschluss

Am vergangenen Freitag feierte der Kärntner Triathlonverband einen beeindruckenden Abschluss der langen und intensiven Triathlonsaison 2023. Die Veranstaltung fand in festlicher Atmosphäre im Veranstaltungszentrum K3 in St. Kanzian statt und versammelte rund 250 Gäste, darunter ÖTRV-Präsident Walter Zettinig, Thomas Krainz, Bürgermeister von St. Kanzian am Klopeiner See, Andreas Kristan, Vorsitzender des Tourismusverbandes St. Kanzian/Klopeiner See, sowie Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten - Lavanttal.
mehr

Fritz Schwarz (2.vl) leitete NTO-Schulung 2023 in Linz (© ÖTRV)

NTO-Schulung in Linz

Von Freitag 16 Uhr bis gestern Sonntag 13 Uhr fand in Linz die bereits 5. National Technical Official-Schulung statt. An dieser internationalen World Triathlon Level 1 Schulung, welche seit der Zertifizierung des ÖTRVs 2015 auch national eigenständig in Österreich organisiert und durchgeführt werden kann, nahmen neun österreichische Technical Officials unter der fachmännischen Leitung von ÖTRV-Technischer Direktor Fritz Schwarz teil.

mehr

Stroschneider Weltcup Vina del Mar 2023 (© ITU/Wagner)

Frischer Weltcupabschluss in Chile

Bei nur 11°C Außen- und eisigen 13,7°C Wassertemperatur (Damenbewerb) fiel in Vina del Mar (CHI) gestern der Startschuss zum letzten Weltcup der Saison. Auch bei den Herren rund zwei Stunden später waren die Bedingungen nicht sonderlich besser. Das Rennen wurde über die Sprintdistanz ausgetragen. Aus österreichischer Sicht beendete Tanja Stroschneider (UTTB, B) ihre Saison mit einem 30. und Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S) mit dem 35. Platz.

mehr

Award Onlinvoting closed

Top 3 der Triathlon Austria Awards 2023 stehen fest

Zwei Wochen lang konnte Österreichs Triathloncommunity über den „Triathleten des Jahres (m/w)“ und die „Veranstaltung des Jahres“ online abstimmen. Mit einem Votingrekord von über 2100 gültigen Stimmen stehen nun die Top 3 der jeweiligen Kategorie fest. Wer letztendlich den prestigeträchtigen Award bekommt, wird am Freitag, den 17. November 2023, im Rahmen der Triathlon Austria Gala in Wien im Palais Wertheim, enthüllt.

mehr

Perterer Ironman 70.3 Los Cabos 2023 (© privat)

Podium für Perterer bei Ironman 70.3

Zum Abschluss einer erfolgreichen Kurzdistanzsaison ging es für Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K) beim Ironman 70.3 in Los Cabos (MEX) noch über eine Mitteldistanz. Bei ihrem erst dritten Mitteldistanzstart holte die Kärntnerin sensationell ihren ersten Podiumsplatz und musste sich auf ihrer "Road to Paris" nur der Kanadierin Paula Findlay geschlagen geben.

mehr

Tag der offenen Tür Südstadt 2023

Tag der offenen Tür in der Südstadt

Am 10. November 2023 findet von 08:00-12:20 Uhr im ÖLSZ Südstadt und der Liese Prokop Privatschule wieder der Tag der offenen Tür statt. Mit Showtrainings, Infopoints der jeweiligen Sportverbände, Besuch des Schulunterrichts und persönlichen Beratungsmöglichkeiten wird wieder ein umfassender Einblick gegeben, wie die optimale Verbindung von sportlicher Begabung und schulischem Interesse gelingen kann.

mehr

ÖOC Trainingscamp Belek 2023 - Hauser und Stroschneider (© ÖOC/Stadler)

ÖOC Paris-Kick-Off in Belek

68 Athleten aus 17 Sportarten nehmen dieser Tage am vom Österreichischen Olympischen Comité organisierten Teamcamp im türkischen Belek teil. Darunter auch die drei Triathlet:innen Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), Tanja Stroschneider (UTTB, B) und Tjebbe Kaindl (TRI-TEAM TS Wörgl, T), die der Einladung zum "Paris Kick-Off" gefolgt sind und vom 30. Oktober bis 08. November an der türkischen Riveria trainieren.

mehr

Awards Tri Austria Pokale

Stimme noch rasch ab

Das Onlinevoting (siehe Link unten) für die Triathlon Austria Awards endet heute Abend um 24 Uhr. Nutze die Chance und stimme jetzt noch ab, um deine Favoritin und deinen Favoriten ganz oben stehen zu sehen! Auch für die Veranstaltung des Jahres kann noch abgestimmt werden.

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |