.

ÖTRV Aktuell

Georg Enzenberger Ironman WM 2023 Nizza (© privat)

Ergebnisse der Österreicher bei Ironman-WM

Gestern wurde in Nizza (FRA) erstmals die Ironman-Weltmeisterschaft auf der Langdistanz ausgetragen. 42 rot-weiß-rote Athleten ließen sich die Premiere nicht entgehen. Im Profifeld lief der amtierende Staatsmeister auf dieser Distanz, Georg Enzenberger (FH Sports Team OÖ, OÖ), auf den 26. und Vize-Staatsmeister Max Hammerle (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK) auf den 28. Platz. Der Plan mit dem 3. Ironman WM-Titel in der 3. Location (St. George 2021, Hawaii 2022) ging indes für Para-Athlet Thomas Frühwirt auf, der sich auch an der Cote d'Azur den Titel holte.

mehr

Knabl Olympic Testevent 2023 (© World Triathlon/Wagner)

Österreichs Triathleten glänzen bei Weltcup in Karlsbad

Es ist eine der herausforderndsten Strecken im Weltcup und Österreichs Athlet:innen zeigten heute beim Weltcup in Karlsbad (CZE) groß auf: Mit einem 4. Platz von Luis Knabl und zwei 10. Plätzen durch Tjebbe Kaindl, bzw. bei den Damen durch Julia Hauser, gibt es viele Weltranglisten- und Olympiarankingpunkte für die rot-weiß-roten Triathlet:innen auf ihrer "Road to Paris" zu bejubeln.

mehr

Hehenwarter Zielkanal Zagreb (© triathlon pics)

Hehenwarter Vierte in Zagreb

Beim Junioren Europacup in Zagreb (CRO) lief Linda Hehenwarter gestern auf den tollen 4. Platz. Damit stellt die Salzburgerin ihr bestes internationales Ergebnis ein. Mit Lisa-Marie Grubmüller und Julian Piller bei den Burschen konnten zwei weitere Top 10-Ergebnisse erzielt werden. Jonas Hauser, Max Grün und Jan Alb sorgten zudem für Top 15-Plätze.

mehr

ÖSTM Podium IM Klagenfurt 2023 (© ÖTRV)

Zwei Österreicher bei Ironman-WM in Nizza am Start

Morgen um 06:50 Uhr (Profis) bzw. 07:00 Uhr (Age Group Athleten) erfolgt erstmals der Start zur Ironman-WM nicht auf Hawaii sondern in Nizza (FRA). Aus österreichischer Sicht werden bei den Profis der amtierende Langdistanz-Staatsmeister Georg Enzenberger (FH OÖ Sports Team, OÖ) und der Vize-Staatsmeister Maximilian Hammerle (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK) bei der Premiere an der Côte d’Azur am Start stehen. Michael Weiss hat seinen Start abgesagt.

mehr

Philip Pertl Weltcup Weihai 2023 (© World Triathlon/MSJ)

Philip Pertl bei Asiacup Zweiter

Der Salzburger Philip Pertl (TRI-TEAM Hallein, S) lief heute beim Asiacup in Cholpon-Ata (KGZ) auf Platz zwei. Nach dem Schwimmen ging es mit der schnellsten Radzeit zur Aufholjagd. Mit der achtschnellsten Laufzeit lief der 25-Jährige auf sein erstes internationales Elitepodium. Landsmann Oliver Janny (Tri Sports Rif, S) belegte mit  Rang 9 ebenfalls sein bestes internationales Ergebnis.

mehr

Julian Piller Tiszi 2022 (© triathlon pics)

Nachwuchs in Zagreb am Start

Morgen Samstag ist Österreichs Triathlon-Nachwuchs beim Junioren-Europacup in der kroatischen Hauptstadt am Start. Gleich 15 Nachwuchshoffnungen kämpfen beim vorletzten europäischen Nachwuchsbewerb um vordere Plätze. Zu absolvieren gilt es 750m Schwimmen, 20km Radfahren (3 Runden) und 5km Laufen.

mehr

Marcel Spandl Cross-ÖSTM 2023 (© GEPA)

Auftakt zur Crosstriathlon-EM am Gardasee

Von heute Freitag bis kommenden Sonntag finden in Riva del Garda am nördlichen Ufer des Gardasees die Europameisterschaften im Crosstriathlon und -duathlon statt. Neben Crosstriathlon-Aushängeschild Carina Wasle und dem amtierenden Crosstriathlon-Staatsmeister Marcel Spandl wird in der U23 auch Katja Krenn am Start sein. Bei den Age Group Athlet:innen kämpfen sechs Österreicher:innen um vordere Plätze.

mehr

Kärntens Verband wurde gewürdigt (LPD Kärnten/Stein)

Kärntner Triathlonverband vorne auf

Der Kärntner Triathlonverband (KTRV) blickt auf eine vierzigjährige Erfolgsgeschichte zurück. Anlässlich dieses Jubiläums in Verbindung mit der Erfolgsbilanz für das Jahr 2023, das Kärnten gemessen an den Meisterschaftsergebnissen der Athletinnen und Athleten die Nummer 1 unter den Bundesländern ist, lud heute, Dienstag, Sportreferent LH Peter Kaiser gemeinsam mit Verbandspräsidentin Constance Mochar, Walter Zettinig, Präsident des Österreichischen Triathlonverbandes, KTRV-Generalsekretär Markus Polka, Triathlon-Pionier Charly Plautz und Nachwuchs-Triathlet Max Grün zu einer Pressekonferenz in den Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung.


mehr

AG WM Zofingen Duathlon 2023 Mader Silber (© privat)

Medaillensatz komplett

Bei der Duathlon-WM auf der Langdistanz in Zofingen (SUI) konnte Günter Mader am vergangenen Sonntag erneut einen großen Erfolg feiern. Nach einem harten Rennen gewann er in seiner Altersklasse die Silbermedaille.

mehr

Danke Lukas Hollaus (© privat)

Emotionales Karriereende daheim

Lukas Hollaus (TV Zell/See, S) wollte es noch einmal wissen. Nach seinem Rücktritt aus dem Profisport vor zwei Jahren eilte der Salzburger danach noch von Staatsmeistertitel zu Staatsmeistertitel. Sechs sollten es noch werden. Am vergangenen Wochenende trat Österreichs "Triathlet des Jahres 2022" dann endgültig in seiner Heimat von der Triathlonbühne ab. Und wie! Mit einem 6. Platz und Laufbestzeit beim Ironman 70.3 in Zell am See-Kaprun feierte der 36-Jährige einen emotionalen Abschied mit Familie und Freunden.

mehr

Podium Herren Ironman Zell am See - Kaprun 2023 (© Getty Images for Ironman)

Dreimal Top 10 für Österreicher bei deutschen Siegen in Zell am See - Kaprun

Im Vorfeld wurde viel über das Duell Funk / Stratmann gesprochen und diskutiert! Die beiden Deutschen standen eine Woche zuvor bei der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Lahti (FIN) als Zweiter und Dritter auf dem Podest und sie galten beide als absolute Favoriten in Zell am See-Kaprun. Frederic Funk konnte seinen Titel aus dem Vorjahr mit einer Zeit von 3:49:56 Stunden verteidigen und siegt vor seinem Landsmann Jan Stratmann. Das Podest komplettiert der Belgier Stenn Goetstouwers als Dritter.

mehr

Stroschneider Afrikacup Monastir 2023 Sieg (© Lilge)

Stroschneider siegt in Tunesien

Eine Woche nach ihrem großartigen 11. Platz beim Weltcup in Weihai (CHN) holte Tanja Stroschneider (UTTB, B) beim Afrika Cup in Monastir (TUN) den Sieg. Es ist dies bereits ihr drittes Kontinentalcup-Podium in diesem Jahr und ihr zweiter Sieg auf dieser Ebene. Bei den Herren schafften David Vollmann und Julian Piller erstmals den Sprung in die Top 15 eines Kontinentalcups.

mehr

Podium Bled Huys (© ÖTRV)

Erneut Podium für Huys

Nach dem Sieg im Vorjahr durfte Tabea Huys heute beim Junioren Europacup in Bled (SLO) mit Platz zwei erneut vom Podium lachen. Es ist dies das sechste Podium der Tirolerin auf europäischer Ebene im Nachwuchs. Bei den Junioren schrammte der Oberösterreicher Patrik Leitner nur hauchdünn als Vierter an seiner zweiten Podium vorbei.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |