ÖTRV Aktuell

Lisa Perterer (© World Triathlon)

Schlag auf Schlag

In den kommenden drei Wochen stehen gleich drei Weltcupbewerbe mit österreichischer Beteiligung auf dem Programm. Am Samstag geht es in Weihai (CHN) zum bereits vierten Mal auf Weltcupebene zur Sache, bevor die Bewerbe in Valencia (ESP) und in Karlsbad (CZE) wieder die internationale Triathlonelite nach Europa locken. Beim fünften (von 14) Weltcup in der chinesischen Hafenstadt wird übermorgen ein ÖTRV-Sextett am Start stehen und wieder um wichtige Weltranglistenpunkte kämpfen.

Malaga 2024

Age Group WM 2024 in Malaga

Dort, wo die Elite im September/Oktober 2024 ihr großes WM-Finale feiert, wird auch die Altersklassen-WM über die Sprintdistanz und Olympische Distanz ausgetragen. Die Rede ist von Malaga, der zweitgrößten Stadt Andalusiens im Süden Spaniens. Bereits über 100 rot-weiß-rote Athlet:innen haben die Qualifikationskriterien für die Age Group Weltmeisterschaft im kommenden Jahr erfüllt. Auch 2024 wird es noch viele Möglichkeiten zur Qualifikation bei Bewerben in ganz Österreich geben.

Podersdorf Kinder (© Podersdorf Austria Triathlon)

Die Kleinen ganz groß

Beim 36. Austria Triathlon Podersdorf gibt es eine Premiere: Erstmals findet am Freitag, dem 1. September, ein Kinder- und Familiensportfest am Gelände der St. Martin Therme & Lodge statt. In Zusammenarbeit mit dem ASVÖ wird es ein buntes Programm mit vielfältigen Sportarten zum Kennenlernen und Ausprobieren geben. Alle Altersgruppen sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen, neue sportliche Aktivitäten zu testen.

Medaillen ÖSTM

Öst. (Staats-) Meisterschaften 2023 ein Jahr der Rekorde

Mit 1.739 Athlet:innen (559 Damen und 1.180 Herren) bei zehn nationalen Meisterschaften gibt es einen Teilnehmerrekord in der Verbandsgeschichte des ÖTRVs zu feiern. Damit konnte die bestehende Rekordmarke aus 2019 (also vor der Coronapandemie) um über 11% überboten werden. Das geht u.a. aus der aktuellen ÖTRV-Medaillenstatistik 2023 hervor, die nach Abhaltung aller Meisterschaften heuer so früh wie lange nicht, veröffentlicht wurde.

Brungraber 2023 Paris (© privat)

Brungraber Dritter in Paris

Beim Paralympic-Testevent in Paris (FRA) erreichte Florian Brungraber heute den sehr guten 3. Platz. Der Bewerb wurde kurzfristig aufgrund der mangelnden Wasserqualität als Duathlon ausgetragenen. Der Oberösterreicher konnte sich ein Jahr vor den Paralympics aber dennoch einen guten Eindruck von der Strecke machen.

Wir suchen: Administrationsassistent:in im Bereich Finanz- und Verbandswesen

Der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) ist die Leitorganisation für sämtliche Aktivitäten in den verschiedenen Disziplinen des Triathlonsports. Mit neun Landesverbänden und über 300 Vereinen ist der ÖTRV flächendeckend in Österreich vertreten. Dementsprechend umfassend ist das Finanzwesen des Verbandes, wofür wir deine Fachkompetenz suchen.

Dienstbeginn ab sofort, jedoch spätestens mit 01.10.2023, möglich

Wir suchen: Assistenztrainer:in im ÖLSZ Südstadt

Der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) ist die Leitorganisation für sämtliche Aktivitäten in den verschiedenen Disziplinen des Triathlonsports. Mit neun Landesverbänden und über 300 Vereinen ist der ÖTRV flächendeckend in Österreich vertreten. Das Bundes-Leistungssportzentrum Südstadt bietet neben den Landes-Leistungszentren eine optimale Basis um Nachwuchsathlet:innen eine hervorragende Sport- bzw. Schulausbildung zu ermöglichen.

Zur Verstärkung unseres Teams und Unterstützung unseres Cheftrainers suchen wir daher eine:n Assistenztrainer:in.

Dienstbeginn ab 15.09.2023 möglich

Wir suchen: Projektleiter:in "Triathlonjugend AUSTRIA"

Der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) ist die Leitorganisation für sämtliche Aktivitäten in den verschiedenen Disziplinen des Triathlonsports. Mit neun Landesverbänden und über 300 Vereinen ist der ÖTRV flächendeckend in Österreich vertreten. Unser Leitbild verschreibt sich u.a. der Förderung des Nachwuchs-, Breiten- und Leistungssport bzw. der Entwicklung attraktiver Angebote für unseren Triathlon-Nachwuchs.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir daher eine:n Projektleiter:in für das neu zu entwickelnde Nachwuchsprojekt "Triathlonjugend AUSTRIA".

Dienstbeginn ab 01.10.2023 möglich

Keller Start- Zielsieg Ausee Triathlon 2023 (© Bestzeit)

Bauer und Keller siegen bei Kaiserwetter am Ausee

Bei wolkenlosem Himmel und mehr als 30 Grad ging der 35. VOLKSBANK Ausee Triathlon presented by Ford Eigenthaler am 15. August erfolgreich über die Bühne. 260 Athletinnen und Athleten waren bei der Jubiläumsausgabe am Start. Beim Sprint-Triathlon sicherte sich Nicole Bauer vom Tri Team Chaos NÖ den Sieg bei den Damen und Lokalmatador Niklas Keller von den RATS Amstetten siegte bei den Herren.

SAVE THE DATE - Triathlon Austria Gala 2023 in Wien

In 100 Tagen, am 17. November 2023, ist es wieder soweit: Nach einer spannenden und (aus heutiger Sicht hoffentlich auch noch weiterhin) erfolgreichen Triathlonsaison findet als krönender Saisonabschluss wieder die traditionelle  Triathlon Austria Gala statt. Nach drei Jahren in Klagenfurt wird die große Triathlon-Galanacht erstmals im Palais Wertheim (Canovagasse 1-5, 1010 Wien) und damit in Wien stattfinden.

Südkärnten Triathlon (© privat)

Jubiläum am Klopeinersee

Genau vor 40 Jahren, im Jahre 1983 fand in St. Kanzian am Klopeinersee der erste Triathlon in Österreich überhaupt statt. Am 10. September freut sich das DG-Tri-Team Gösselsdorf gemeinsam mit der Tourismusregion Südkärnten den 5. Südkärntner Triathlon am Klopeinersee zu veranstalten.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |