.

ÖTRV Aktuell

ÖSTM Podium Herren Klagenfurt 2023 (© ÖTRV)

Obmann und Enzenberger holen Staatsmeistertitel auf der Langdistanz

Gabriele Obmann und Georg Enzenberger holten beim Ironman Klagenfurt-Kärnten heute den österreichischen Staatsmeistertitel auf der Langdistanz. Während Obmann wenige Wochen nach dem nationalen Titel auf der Mitteldistanz heute ihren dritten Langdistanz-Staatsmeistertitel in Folge feiert, darf sich Enzenberger über seinen ersten nationalen Titel auf der Langdistanz freuen.

mehr

Brungraber eilt zu nächstem Para-Weltcupsieg (© privat)

Brungraber eilt zu nächstem Sieg

Österreichs Paratriahtlon-Ass Florian Brungraber (Klasse PTWC) eilte gestern beim Para-Weltcup in Besancon (FRA) zum nächsten Sieg. Mit einer Zeit von 1:04:07h über 750m Schwimmen, 20km Handbike und 5km Rennrollstuhl war er nicht nur vier Minuten schneller als der Zweitplatzierte sondern verbesserte seine Zeit vom Vorjahr auf identer Strecke selber nochmals um über eine Minute. Oliver Dreier (Klasse PTS4) lief auf den guten 7. Platz.

mehr

Archivfoto Philip Pertl (© Lilge)

Pertl bei Hitzeschlacht erstmals in Weltcup-Top 20

Beim zweiten Weltcup der Saison im mexikanischen Huatulco schaffte der Salzburger Philip Pertl in einer Hitzeschlacht erstmals den Sprung in die Top 20 eines Weltcuprennens. Bei 34° Außen- und knapp unter 32° Wassertemperatur zeigte auch Tanja Stroschneider mit ihrem besten Weltcupergebnis auf (29. Platz). Beide sicherten sich damit wichtige Weltranglistenpunkte. Auch für die Olympia-Qualifikation gab es wieder gute Punkte.

mehr

Luftensteiner Kitzbühel 2023 (© Triathlonverein Kitzbühel)

Österreichisches Team präsentiert sich stark beim Heim-Europacup

Österreichs Triathlet:innen lieferten beim Heim-Europacup am Kitzbüheler Schwarzsee eine starke Leistung ab. Die erst 17-jährige Tabea Huys landete bei ihrem Europacupdebüt auf dem tollen 13. Platz. Bei den Herren gab es eine starke Teamleistung. Während Tjebbe Kaindl dem Rennen seinen Stempel aufdrückte und am Ende den 12. Platz belegte, war es allen voran der Oberösterreicher Peter Luftensteiner, der mit einem 8. Platz einen Top 10-Platz erzielte.

mehr

Brungraber Besancon 2022 (© ÖTRV)

Brungraber und Dreier bei Para-Weltcup in Frankreich am Start

Florian Brungraber (TriPower Freistadt, OÖ) und Oliver Dreier (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ) sind heute beim Para-Weltcup in Besancon (FRA) am Start. Am Rande der idyllsch gelegenen Stadt werden die beiden Oberösterreich zum wiederholten Male um die vorderen Plätze mitkämpfen. Paralympics-Silbermedaillengewinner Brungraber peilt den dritten Sieg im vierten Antreten an.

mehr

Kaindl Kitzbühel 2022

Kitzbühel ist bereit für Europacup

Am kommenden Wochenende steht Kitzbühel abermals im Fokus des europäischen Triathlonsports. Über 100 Athlet:innen aus über 20 Nationen werden beim Elite-Europacup in der Gamsstadt wieder schwimmen, radeln und laufen. Das 13-köpfige österreichische Starterfeld wird angeführt von Lokalmatador Tjebbe Kaindl, der rechtzeitig vor seinem Heimrennen letzte Woche erstmals mit Platz 2 am Podium eines Europacups stand. Die beiden Rennen werden live auf K19.tv im Stream und TV übertragen.

mehr

Silberholzsteg in Wels soll erneuert werden (© tri your life)

SilberHolz-Steg 2.0 in Wels

Das Herzstück des starlim City Triathlon FestiWels powered by Humer wird saniert. Seit mehreren Jahren ist das einzigartige Startponton nicht nur der Witterung während der Veranstaltung ausgesetzt, sondern auch während der ganzjährigen Lagerung. Anlass genug, um sich Gedanken für Verbesserungen und Optimierungen zu machen. Das Veranstalter-Team setzt auf mehr Stabilität und Langlebigkeit. Ein Alu-Rahmen soll für die Bewerbe am 24./25. Juni 2023 die Lösung bringen.

mehr

Dornbirner Schulaquathlon (© VTRV)

Anmeldung für 21. Dornbirner Schulaquathlon frühzeitig geschlossen

Am kommenden Dienstag, den 13. Juni 2023, findet im Waldbad Enz der 21. Skinfit Schulaquathlon statt. Wie im Vorjahr zeigen sich die Vorarlberger Schüler:innen und deren betreuende Lehrpersonen wieder top motiviert, so musste aufgrund des großen Andrangs erstmalig die Anmeldung frühzeitig geschlossen werden, um eine sichere und faire Veranstaltung zu gewährleisten.

mehr

Crosstriathlon-Staatsmeister 2023 Marcel Spandl (© GEPA)

Wasle und Spandl feiern nationalen Crosstriathlontitel

Was für ein Spektakel am ersten Wettkampftag der Sport Austria Finals 2023 powered by Holding Graz! Beim Crosstriathlon – mit Start und Ziel im Strassganger Bad – ging es auf anspruchsvoller Strecke in über 30 Kilometern und 1.000 Höhenmetern um die begehrten Staatsmeistertitel in der Kombination aus Schwimmen, Mountainbiking und Trailrunning. Am Start waren auch in diesem Jahr wieder die Topfavorit:innen und Titelverteidiger:innen Carina Wasle, die bereits fünf Staatsmeistertitel in dieser Disziplin zu Buche stehen hatte, und Andreas Silberbauer, der in absoluter Top-Form nach Graz gereist war.

mehr

Krenn Crosstriathlon (© privat)

Neue Startzeiten Crosstriathlon-ÖSTM in Graz

Heldenstatus! Nichts Geringeres erwartet die Teilnehmer:innen morgen bei den Österreichischen (Staats-) Meisterschaften im Crosstriathlon im Rahmen der Sport Austria Finals. Bereits zum zweiten Mal werden diese nationalen Meisterschaften wieder einen würdigen Rahmen bieten, um die schnellsten Athlet:innen über 1 km Schwimmen (mit Landaustieg über den Rock Garden), 24 km Mountainbike (mit herausfordernden 860 HM) und 8 km Crosslauf, der es mit 320 HM wieder in sich haben wird, zu küren.

mehr

Schmidinger EM Madrid 2023 (© Europe Triathlon)

Sechs EM-Medaillen für Österreichs Age Group Athleten

Gestern und heute fanden im Rahmen der Europe Triathlon Championships in Madrid auch die Triathlon-Europameisterschaften der Age Group Athlet:innen statt. Mit einer großen Abordnung von letztendlich 75 rot-weiß-roten Triathlet:innen ging es in die spanische Hauptstadt. Neben tollen Leistungen aller Starter:innen konnten erfreulicherweise drei Europameister-, einen Vize-Europameistertitel und zwei Bronzemedaillen in den Altersklassen für Österreich erzielt werden. Einzig das Wetter ließ keinen Triathlon zu und so wurden alle Bewerbe als Duathlon ausgetragen.

mehr

Brungraber holt EM-Silber 2023 (© ÖTRV)

EM-Silber für Brungraber

Florian Brungraber holte heute bei der Para-Europameisterschaft in Madrid sensationell den Vize-Europameistertitel in seiner Klasse. Der Bewerb wurde auf Grund des Wetters, wie im Vorjahr in Polen, als Duathlon ausgetragen. Selbst ein Reifendefekt zu Beginn des Rennens konnte den Oberösterreicher heute nicht stoppen. In der Klasse PTS4 belegte Oliver Dreier den 8. Rang.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |