.

Brungraber siegt erneut, Matzinger Zweiter

Brungraber siegt erneut, Matzinger Zweiter

Beim ITU Para-Weltcup in Funchal auf Madeira konnte der Oberösterreicher Florian Brungraber (Klasse PTWC) nach seinem Sieg vor zwei Wochen in der Türkei erneut einen Sieg einfahren. Auch der Salzburger Günther Matzinger (Klasse PTS5) zeigte mit dem 2. Platz und einer starken Aufholjagd auf. Es ist dies sein zweites internationales Podium im Para-Triathlon. Oliver Dreier belegte in seiner Klasse den 8. Platz.

"Ich bin sehr froh, dass ich aufgrund der guten Ergebnisse nach mehrmaligem Verlängern meiner Saison auch das letzte Rennen mit Sicherheit gewinnen konnte. Den zweiten Sieg in Folge nehme ich gerne mit in die Offseason, weil die vielen Wettbewerbe am Ende schon anstrengend waren!", so der für den TRI Power Freistadt startende Brungraber im Ziel.

"Das Schwimmen war gut und ich habe es geschafft in der Gruppe zu bleiben. Dadurch war der Abstand nach vorne nicht allzu groß", so Matzinger, der danach auf der technisch anspruchsvollen Radstrecke einen Platz gutmachen konnte und auf den abschließenden fünf Laufkilometern seine Stärke auspielte: "Ich bin als Sechster auf die Laustrecke und konnte einen Platz um den anderen gut machen. Für den Brasilianer hat es nicht mehr gerreicht, aber ich freue mich riesig über den 2. Platz!", so der Salzburger zu seinem Rennen.

Für beide Athleten war dies erneut wieder ein wichtiger Schritt auf ihrer "Road to Tokyo 2020". "Dieses Ergebnis wird mich in der Weltrangliste in die Top 10 bringen und war extrem wichtig, um nächstes Jahr Startplätze für die entscheidenden Rennen zu bekommen", so Matzinger abschließend.

Ergebnis ITU Para-Weltcup Funchal, PTWC

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Florian Brungraber (TRI POWER Freistadt, OÖ), 1:05:38 h
2. Benjamin Lenatz (GER), 1:06:42 h
3. Pier Alberto Buccoliere (ITA), 1:12:40 h

Ergebnis ITU Para-Weltcup Funchal, PTS5

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Carlos Rafael Viana (BRA), 1:00:25 h
2. Günther Matzinger (TRI TEAM Hallein, S), 1:00:54 h
3. Ronan Cordeiro (BRA), 1:01:15 h

Ergebnis ITU Para-Weltcup Funchal, PTS4

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Mikhail Kolmakov (RUS), 1:05:12 h
2. Jorge Luis Fonseca (BRA), 1:06:02 h
3. Sebastian Engwald Jensen (DEN), 1:06:33 h
9. Oliver Dreier (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ), 1:14:26 h

Gesamtergebnisse

20/10/19 16:19 zurück