.

Gelungener virtueller Anti-Dopingvortrag

Virtueller Anti-Doping Vortrag Eltern 2021

Am vergangenen Montag fand erstmals ein virtueller Vortrag für Eltern zum Thema Anti-Doping statt. Der Vortrag der Anti-Dopingbeauftragten des Verbandes, Dr. Friederike Michlmayr und Dr. Alfred Fridrik, war ein weiterer Schritt die Aktivitäten im Bereich Dopingprävention im ÖTRV zu stärken.

Knapp 50 Personen schalteten sich auf der virtuellen Plattform "Zoom" zu. Während Dr. Fridrik über verbotene Substanzen, der Medikamentenabfrage über die MedApp der NADA Austria (Link) und über den Ablauf einer Dopingprobe informierte, kam von Dr. Michlmayr der psychologische Input in Hinblick auf die Einstellung der Sportler, Stärkung des Selbstwertes und die wichtige Rolle der Eltern in der Prävention als Vertrauens- und Bezugsperson. Abschließend wurde noch auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen.

"Es war ein gelungener Auftakt und das Feedback der Eltern war sehr positiv. Die Idee ist schon, dass wir das nochmals wiederholen - eventuell auch zu anderen Themen wie sexualisierte Gewalt, oder - wie auf Anregung der Eltern - einen Vortrag zum Thema Ernährung im Trainingsalltag aus Sicht der Ernährungswissenschaft", so die beiden Vortragenden.

10/06/21 11:32 zurück