.

Geschwisterpaar Bader holt Landesmeistertitel im Ländle

Bader Daniela läuft beim Bregenz Triathlon zum Landesmeistertitel 2022 (© privat)

Im Rahmen des Raiffeisen Bregenz Triathlons fand die Vorarlberger Landesmeisterschaft auf der Olympischen Distanz statt. Der vom Verein Trigantium bestens organisierte Event, fand bei strahlendem Sonnenschein und sehr heißen Bedingungen statt. Vor allem die Hitze forderte von den über 280 Athlet:Innen alles ab. Das Geschwisterpaar Daniela und Martin Bader holten sich dabei den Landesmeistertitel.

Bei den Herren stiegen Bader (Tri Dornbirn, V) und der Junior Jakob Meier (Tri Team Bludenz, V) nach 1500m Schwimmen gemeinsam aus dem Wasser. Der große Favorit für den Gesamtsieg, Hammerle, hatte über eine Minute Rückstand. Auf der Radstrecke setzte sich Bader von Meier ab und konnte bis kurz vor Ende die Führung behaupten. Auf dem letzten Flachstück übernahm dann aber Hammerle und konnte noch einen Vorsprung herausfahren, den er dann mit der schnellsten Laufzeit über die 10km nicht mehr aus der Hand gab.

Bader wurde Zweiter und holte sich somit den Landesmeisterschaftstitel. Als Dritter folgte der Deutsche Rene Höchenberger. Meier kam, bei seiner Premiere auf der Olympischen Distanz, auf den starken 4. Rang und holte somit den 2. Rang bei der Landesmeisterschaft. Dahinter folgte der Teamkollege von Martin Bader, Florian Fink.

Bei den Damen stieg Daniela Bader (Tri Dornbirn, V), die Schwester von Martin Bader, als Erste aus dem See, knapp gefolgt von der Favoritin aus den Niederlanden, Els Visser. 16 Sekunden später folgte die deutsche Lena Berlinger. Beim Radfahren übernahm Visser die Führung, gefolgt von Bader und dahinter Berlinger. Auf der 10km langen Laufstrecke musste die Dornbirnerin auf den letzten Metern ihrem hohen Einsatz und der Hitze etwas „Tribut zollen“ und viel auf den dritten Gesamtrang zurück. Den Landesmeistertitel holte sie sich überlegen vor Anita Nesensohn-Österle (Tri Team Bludenz, V) und ihrer Teamkollegin Isabell Markoc.

Bei der LM-Mannschaftswertung dominierte ebenfalls der Verein Tri Dornbirn. Bei den Damen sowie bei den Herren holten sie sich jeweils die ersten beiden Plätze.

Den Bergsprint erkämpfte sich Hammerle mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Martin Bader. Bei den Damen gewann diesen Lena Berlinger.

Gesamtwertung Raiffeisen Triathlon Bregenz Overall

1. Els Visser (NED), 2:22:20
2. Lena Berlinger (GER), 2:23:07
3. Daniela Bader (Tri Dornbirn, V), 2:32:48

1. Maximilian Hammerle (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK), 2:06:54
2. Martin Bader (Tri Dornbirn, V), 2:08:52
3. Rene Höchenberger (GER), 2:11:43

Landesmeisterschaftswertung Overall

1. Daniela Bader (Tri Dornbirn, V), 2:32:48
2. Anita Nesensohn-Österle (Tri Team Bludenz, V), 2:55:58
3. Isabell Markoc (Tri Dornbirn, V), 2:57:56

1. Martin Bader (Tri Dornbirn, V), 2:08:52
2. Jakob Meier (Tri Team Bludenz, V), 2:14:10
3. Florian Fink (Tri Dornbirn, V), 2:26:57

Landesmeisterschaft Mannschaftswertung

1. Tri Dornbirn 1 (Bader Daniela, Sohm Tabea, Markoc Isabell), 8:28:24
2. Tri Dornbirn 2 (Giesinger Anita, Steger Ulrike, Hörburger Nadine), 9:19:09

1. Tri Dornbirn 1 (Bader Martin, Fink Florian, Steger Harald), 7:02:49
2. Tri Dornbirn 2 (Beer Martin, Wiesinger Franz, Schnetzer Philipp), 7:53:29
3. TriTeam Lustenau (Telian Kevin, Pfleger Phlipp, Geser Florian), 7:54:18

Anmerkung: Maximilian Hammerle startet für einen steirischen Verein und kann so in der LM nicht gewertet werden.

Ergebnislisten: https://my.raceresult.com/138448/results

Quelle: VTRV

21/06/22 09:43 zurück