.

Klagenfurt ist bereit

Pressekonferenz zum Ironman Kärntnen Klagenfurt, Austria (© Luca Tribondeau Photo)

Am 3. Juli 2022 findet der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria über 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2km Laufen statt. Der Startschuss ist bereits am Donnerstag mit dem Kleine Zeitung Company Triathlon gefallen – weiter geht es mit dem Iron-Girl und dem IRONKIDS-Bewerb.

Höhepunkt und eine der größten Triathlonveranstaltungen der Welt findet jedoch am Sonntag statt. Startschuss für die Profiathleten fällt um 6:30 Uhr im Strandbad Klagenfurt. Im Profistarterfeld finden sich einige Österreicher, so auch der Niederösterreicher und IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria Sieger von 2018, Michael Weiss (Sportverein Orthozentrum Wien, W=. „Ich konnte in Colorado Springs optimal trainieren. Nach 3 Wochen auf der Höhe sollte ich in Hochform sein. Mein Ziel ist der Kona-Slot und natürlich vor heimischem Publikum alles zu geben.”
 
Der beliebte Kona-Slot und ein Podestplatz ist auch das Ziel von Georg Enzenberger (FH OÖ Sports Team, OÖ). Nachdem im letzten Jahr ein Radunfall kurz vor dem Rennen einen Start unmöglich machte, ist es sein erster Profi-Start für ihn in Klagenfurt. „Ziel für das Rennen ist auf jeden Fall ein Podestplatz. Außerdem möchte ich das Rennen möglichst aktiv gestalten und versuchen, auch selbst Akzente zu setzen. Nachdem ich das Rennen letztes Jahr auf Grund eines Radsturzes - welcher eine Woche vor dem Rennen geschah - versäumt habe, freue ich mich jetzt schon riesig, am Sonntag in Klagenfurt endlich das erste Mal als Profi am Start stehen zu können und hoffentlich auch um die Podestplätze kämpfen zu können.“
 
Die Vorfreude ist nicht nur bei den Sportlerinnen und Sportlern groß, sondern auch bei dem Bürgermeister der Stadt Klagenfurt, Christan Scheider. Er sieht die Großveranstaltung auch als Sprungbrett für den Jugend- und Breitensport.  „Der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria ist eine der faszinierendsten, wenn nicht überhaupt die faszinierendste Sport-Veranstaltung überhaupt. In Klagenfurt geboren und aufgewachsen, hat sich der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria zum wichtigsten internationalen Event in unserem Land entwickelt und ist untrennbar mit Klagenfurt und dem Wörthersee verbunden. Auch was die Wertschöpfung betrifft, so ist der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria ein absoluter Gewinnbringer für die gesamte Region. Es ist eine besondere Freude, dass die Veranstaltung heuer wieder in vollem Umfang stattfinden kann und ich wünsche allen Athletinnen und Athleten viel Glück und Durchhaltevermögen.“
 
Die IRONMAN Veranstaltung hat für in der Region und für das ganze Bundesland eine enorme Bedeutung. Es ist nicht nur für die Tourismusregion Klagenfurt am Wörthersee, sondern auch für die umliegenden Gemeinden eine wichtige Stütze in der späten Vorsaison. Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Klagenfurt am Wörthersee, Helmuth Micheler, sieht eine enorme Wertschöpfung: „Der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria ist einer der wichtigsten touristischen Treiber in der späten Vorsaison. Die Athletinnen und Athleten produzieren nicht nur gut knapp 45.000 Nächtigungen im Zentralraum zwischen Velden, Klagenfurt und St. Veit, sondern tragen auch zur Wertschöpfung mit Gesamtausgaben von ca. 7 Mio. Euro massiv bei.“ Heuer werden die drei Bestplatzierten einen ganz besonderen Preis mit nach Hause nehmen dürfen: eine 30 Zentimeter hohe Stahlskulptur des internationalen Künstlers Armin Guerino. Diese Unikate sind die Miniaturausgabe der beiden IRONMAN-Skulpturen an der Laufstrecke im Lendhafen und im Europapark.
 
„IRONMAN Austria und Kärnten haben gemeinsam den wohl spektakulärsten IROMAN-Bewerb weltweit geschaffen. Mit dieser großartigen Veranstaltung können wir drei wichtige touristische Themen abdecken, nämlich Laufen, Schwimmen und Radfahren in Kärntens Natur. Ich freue mich sehr, dass nach den herausfordernden zwei Jahren der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria heuer wieder in voller Stärke ausgetragen werden kann“, fügt Christian Kresse, Chef der Kärnten Werbung hinzu, der sich bei allen Partnern für die hervorragende Kooperation bedankt.
 
„Der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria ist eine der Leitveranstaltungen im Sportland Kärnten. Die Naturarena Kärnten zählt zu den größten Sport-Outdoor-Anlagen im Alpen Adria Raum, in welcher sich der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria perfekt einfügt. Die Faszination Triathlon hat in Kärnten eine jahrzehntelange Tradition und durch die internationale Berichterstattung dieses Events können wir uns ein weiteres Mal als großartiges Sportland präsentieren. Ich wünsche den zahlreichen Athletinnen und Athleten ein unvergessliches Erlebnis und bedanke mich bei den tausenden Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz, ohne die eine Durchführung einer solchen Sportgroßveranstaltung nicht möglich wäre,“ so der Landessportdirektor Arno Arthofer.
 
Für IRONMAN selbst stellt Kärnten-Klagenfurt ebenso jedes Jahr ein Highlight dar. „Das Rennen ist seit Jahren ein absolutes Highlight auf der weltweiten IRONMAN-Tour und hat sich seit den Anfängen im Jahr 1998 enorm entwickelt. Deshalb freut es mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich nach Klagenfurt am Wörthersee und Kärnten zurückzukehre und die Begeisterung der Athletinnen und Athleten sowie der ganzen Region vor Ort förmlich zu spüren ist. Dieser Zusammenhalt ist einzigartig und ich möchte mich bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren und Partnern, die den IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria Jahr für Jahr ermöglichen, ganz herzlich für ihre Unterstützung bedanken,“ so Stefan Petschnig, Chief Business Development Officer The IRONMAN Group
 
Dem kann sich der Race Director IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria, Patrick Schörkmayer, nur anschließen: "Wir freuen uns enorm, nach drei Jahren erstmals wieder eine vollständige Austragung des IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria mit Side Events und Rahmenprogramm erleben zu dürfen. Das gesamte Team hat in den vergangenen Monaten hart gearbeitet, um den 3800 angemeldeten Athletinnen und Athleten ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen. Ein spezieller Dank gebührt allen freiwilligen Helfern und unseren Partnern, ohne welche dieser einzigartige Anlass nicht möglich wäre. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und Erfolg für das Rennen."
 
Bei einem sind sich alle Partner, Sponsoren und das Organisationsteam einig: ohne der breiten Unterstützung aus der Bevölkerung und den vielen freiwilligen Hände wäre das Event in dieser Größe und Qualität nicht zu stemmen. Ein großer Dank gilt den zahlreichen Vereinen und Clubs, die sich Jahr für Jahr ins Zeug legen um eine der größten Triathlonpartys Europas möglich zu machen. Nach zwei schwierigen Jahren den gleichen Support von Seiten der Sponsoren und Partnern genießen zu können ist keine Selbstverständlichkeit und von Seiten des Organisationsteams weiß man das sehr zu schätzen. An dieser Stelle nochmals ein großes Danke für die gute und langjährige Zusammenarbeit an alle Partner und Sponsoren – ohne diese breite Unterstützung würde diese Großveranstaltung nicht bestehen können.
 
Weitere Informationen zum IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria finden Sie unter www.ironman.com/im-austria

Quelle: Riedmann/Ironman

02/07/22 17:14 zurück