.

Top 10 Plätze für Demuth und Vilic

Martin Demuth Port Elisabeth 2022 (© Lilge)

Beim Afrika Triathlon Cup in Swakopmund (NAM) konnten Martin Demuth (1. SVG Hohe Wand, NÖ) mit Platz fünf und Sara Vilic (3athlon Kärnten, K) mit Platz acht jeweils Top 10-Plätze holen.

Bei über 20°C Außen- und 17°C Wassertemperatur (Neopren erlaubt) ging es bei diesem Konticup für die fünf österreichischen Starter:innen über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen). Martin Demuth zeigte im Feld mit der zweitschnellsten Schwimmzeit auf, ehe ihm kurz nach der Wechselzone der Sattel auf seinem Rad brach. Der Niederösterreicher musste daher den gesamten Radpart, wo er u.a. mit dem späteren Sieger Richard Murray (NED) in einer achtköpfigen Führungsgruppe war, ohne Sattel absolvieren. "Bis auf den Sattel war alles so, wie ich es mir vorgenommen habe", zeigt sich Demuth zufrieden, der nächste Woche noch beim Afrikacup in Zimbabwe am Start stehen wird. Oliver Janny (Tri Sports Rif, S) wurde 17., Lukas Kollegger (Schwimmaktiv Klagenfurt, K) 21. und der junge Vorarlberger Noah Künz (RV DJ's Bikeshop Simplon Hard, V) sammelte mit Rang 30 wieder wertvolle Erfahrungen.

Bei den Damen konnte Sara Vilic mit Platz 8 in die Top 10 laufen.

Gesamtergebnisse

26/03/23 19:41 zurück