D-A-CH Championships im Paratriathlon

Para-ÖSTM St. Pölten 2020 (© Bollwein)

Die Deutsche Triathlon Union (DTU), der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) und Swiss Triathlon werden ihre nationalen Meisterschaften über die Paralympische Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) im Paratriathlon in den kommenden drei Jahren gemeinsam austragen. Darauf haben sich die drei Dachverbände verständigt.

Der Wettbewerb wird 2022 in Österreich, 2023 in Deutschland und 2024 in der Schweiz stattfinden. Als erster Austragungsort steht bereits St. Pölten fest, Termin der Titelkämpfe ist der 11. September 2022. Die nationalen Para-Meisterschaften über die Sprintdistanz werden gemeinsam durchgeführt, es gibt allerdings eine getrennte Wertung nach Nationen und Startklassen.

„Wir freuen uns, dass es für unsere Athlet/-innen diese Möglichkeit gibt, sich im Rahmen der Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz mit weiteren Sportler/-innen anderer Nationen zu messen“, sagte Alfred Lipp, Beauftragter für Para Triathlon bei der Deutschen Triathlon Union: „Ich finde es toll, dass es den drei Verbänden gelungen ist, solch eine einmalige Kooperation ins Leben zu rufen.“
Ziel der Zusammenarbeit sind quantitativ größere Starter-/innenfelder und die Möglichkeit des Austausches der Sportler/-innen untereinander - vor allem für diejenigen, die nicht regelmäßig oder (noch) nicht international starten. „Wir hoffen, dass der Austausch unter den Athlet/-innen gefördert wird und die Titelkämpfe ihnen die Chance geben, Kontakte zu knüpfen“, sagt Lipp.

Die Idee ist im Rahmen eines internationalen Wettkampfes im Spätsommer des Jahres 2021 endstanden und wurde von Tom Kosmehl, Bundestrainer Para Triathlon der DTU, maßgeblich vorangetrieben. „Dieses Projekt haben wir schon seit längerem in der Schublade. Nach langer Zeit und mehreren Gesprächen ist es uns jetzt endlich gelungen, diese Kooperation mit den benachbarten Verbänden der DACH Region (GER und SUI) auf Schiene zu bringen und somit diese länderübergreifende Meisterschaft im Paratriathlon als ‚DACH Championship‘ in die Umsetzungsphase einzuleiten. Für die Athleten wird das eine sehr interessante Sache werden, weil wir dieses Mal nicht nur heimische Teilnehmer an der Startlinie haben, sondern auch Paraathleten aus Deutschland und der Schweiz. Ein weiteres Ziel dieser Kooperation ist es, ein größeres Starterfeld den Athleten zu bieten, und so einen Austausch zwischen den Sportlern zu fördern“, so der ÖTRV Sportdirektor-Stv. und Paratriathlon-Referent Oliver Laaber.

„Mit den DACH Championships 2022 ist es nun soweit und unsere österreichischen Athleten können jetzt gemeinsam mit den Kollegen aus Deutschland und der Schweiz ´racen´“, so Laaber. „Maßgeblich an dieser Kooperation beteiligt ist unser Paratriathlon-Referent Oliver Laaber. Seiner akribischen und hartnäckigen Arbeit im Projekt Paratriathlon im ÖTRV versucht er schon seit Jahren, ein internationales Starterfeld zu den Meisterschaften nach Österreich zu bringen. Durch diese Zusammenarbeit mit der DTU und Swiss Triathlon und in Bezug auf die ´Road to Paris 2024´ ist es Oli (Anm. Oliver) gelungen, dass wir 2022 die Premiere der Paratriathlon DACH Championships in Österreich austragen dürfen“, freut sich ÖTRV Präsident Walter Zettinig. Auch ÖTRV Sportdirektor Robert Michlmayr zeigt sich von dieser Kooperation begeistert: „Ich freue mich, dass die Kooperation unserem Parareferenten Oliver Laaber mit der DTU und mit Swiss Triathlon gelungen ist. Das wird den Paratriathlonsport in Österreich nochmals einen Schritt voran bringen. V.a. ist es eine Aufwertung der nationalen Meisterschaften, geht es jetzt ja nicht mehr nur gegen die nationale Konkurrenz, sondern auch gegen die starken Topathleten aus Deutschland und der Schweiz.“

„Swiss Triathlon freut sich besonders, das Projekt Para Triathlon in der Schweiz gemeinsam mit zwei wichtigen Partnern wie der Deutschen Triathlon Union (DTU) und dem Österreichischen Triathlonverband (ÖTRV) lancieren zu können“, sagt Mattia Gyöngy, Geschäftsführer von Swiss Triathlon. „Es ist wichtig, dass wir in diesem Bereich zusammenarbeiten können, da wir noch wenig Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Diese Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, den Para-Triathlon-Sektor Schritt für Schritt aufzubauen, bis wir bis 2024 einen Wettkampf wie die DACH-Meisterschaft in unserem Land haben. In der Schweiz kooperieren wir mit PluSport, dem „Kompetenzzentrum für Sport, Behinderung und Inklusion" sowie der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, um neue Teilnehmer für den Para-Triathlon zu gewinnen. Swiss Paralympic unterstützt diesen Ansatz und freut sich, neue Athleten auf dem Weg nach Paris 2024 zu finden.“

17/12/21 12:13 zurück