.

10. Sparkassen Mostiman ist Geschichte

10. Sparkassen Mostiman ist Geschichte

Gaudiman und Mostiman – die Amstettner RATS luden zu einem Triathlon-Highlight nach Niederösterreich. Der größte Bewerb der Region lockte hunderte Athleten an den Donau-Altarm bei Wallsee. Neben neuen strahlenden Gesichtern am Podium zum zehnjährigen Jubiläum zählte der Nachwuchsbewerb zum ÖTRV-Nachwuchscup.

30 Grad zeigte das Thermometer, der Donau Altarm hatte eine Stunde vor dem Start knapp über 21 Grad Wassertemperatur. Das Schwimmen mit Neoprenanzug war somit erlaubt. Zweimal galt es eine 750 Meter Runde zu bewältigen. Nach der ersten Runde wartete ein spektakulärer Sprung vom selbstgebauten Steg auf die Athleten. Schnellster Schwimmer des Tages über die Olympische Distanz war Alexander Gräf mit einer Zeit von 19:13 Minuten. Michael Weiss folgte mit Respektabstand nach 21:30 Minuten.

Auf der anspruchsvollen Radstrecke mit zwei giften Anstiegen pro Runde übernahm Weiss allerdings früh die Führung und fuhr mit 55:55 Minuten die schnellste Radzeit. Diese Führung gab der Gumpoldskirchner, der jeden Moment seinen ersten Nachwuchs erwartet, bis ins Ziel nicht mehr ab. Nach 35:20 Minuten für die knapp 10 Kilometer lange Laufstrecke mit Schotterpassagen und einem kurzen Anstieg lief Weiss als Sieger der zehnjährigen Jubiläumsausgabe des Mostimans bei den Herren über die Finishline. Rang zwei ging mit fünf Minuten Rückstand an Massimo Köstl-Lenz vor seinem Teamkollegen Sebastian Aschenbrenner.

Bei den Damen feierte Simone Kumhofer einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg. Hinter Kumhofer kämpften Carolina Sandhofer und Marisa Leiter um Rang zwei. Beide Damen stiegen zeitgleich aus dem Wasser. Mit dem schnelleren Wechsel setzte sich Marisa Leitner auf Rang zwei, ehe sie von Sandhofer auf der Radstrecke wieder eingeholt wurde. Fairplay der beiden Damen auch auf den anspruchsvollen 40 Kilometern. Nachdem Sandhofer ihre Trinkflasche nach 10 Kilometer verloren hatte, gab Leitner ihrer Konkurrentin ihre Trinkflasche. Die Entscheidung um Rang 2 fiel im abschließenden Lauf, bei welchem sich Sandhofer durchsetzen konnte und als zweite Damen über die Ziellinie lief.

Eine großartige Geste zeigte auch Michael Weiss bei der abendlichen Siegerehrung. Er spendete sein Antrittsgeld für den Nachwuchs der RATS Amstetten und übergab den Scheck an Organisator Bernhard Keller.

ÖTRV-Nachwuchscup

Über 150 Nachwuchsathleten sammelten wieder Punkte für den ÖTRV-Nachwuchscup 2019! Weitere Infos dazu finden Sie: hier. Die Allerkleinsten hatten Riesenspaß bei dem neu eingeführten MTB-Swim/Run Bewerb. Für Schüler E galt es sieben Hindernisse auf 200m zu überwinden, Schüler D mussten neun Hindernisse auf 250m meistern. Dauer ca 60-90sec. "Nach anfänglicher Kritik und einigen Stürzen bei den vorgestaffelten Übungsfahrten, waren die Kids danach hellauf begeistert!" so Keller über das innovative Einstiegsrennen für die Kleinsten.

Die Ergebnisse finden Sie hier:
Mostiman (Olympische Distanz): https://www.pentek-timing.at/results.html?pnr=13614
Gaudiman (Nachwuchs): https://www.pentek-timing.at/results.html?pnr=13615

Quelle: trinews, mostiman

22/07/19 11:18 zurück

ETU / ITU News