.

500.000 Menschen feierten den Tag des Sports im Wiener Prater

Frauenpower beim Tag des Sports 2019

Der 19. Tag des Sports brachte am Samstag mehr als 500.000 Menschen im Wiener Prater in Bewegung. Die hunderttausendfache Sportbegeisterung war so spürbar, wie die Herbstsonne, die für optimale äußere Bedingungen beim größten Open-Air-Sportfestival Österreichs sorgte. Auch der ÖTRV war mit einem Stand vertreten.

Hunderte Welt- und Europameister auf der Bühne oder in der Hall of Fame und mehr als eine halbe Million bewegungshungrige Menschen auf mehr als 150 Mitmach-Stationen organisiert und betreut von den 122 Sportverbänden und Sportorganisationen verwandelten das Festival-Arial vor dem Ernst-Happel-Stadion zum größten Sportplatz Europas.

„Es ist begeisternd zu sehen, wie viele Menschen sich heute vom Tag des Sports in Bewegung haben bringen lassen. Die verbindende Wirkung von Sport war überall zu spüren. Ich danke allen Verbänden, der Österreichischen Bundes-Sportorganisation, der Österreichischen Sporthilfe und dem Organisationsteam für dieses bewegende Sportfestival“, sagte Sportminister Eduard Müller, der neben den beiden BSO-Vizepräsidenten Leo Windtner und Michael Eschlböck die Ehrungen vornahm.

Frauenpower und Triathlon-Action am ÖTRV-Stand

Großes Interesse herrschte auch am Stand des Österreichischen Triathlonverbandes. Der Wiener Triathlonverband betreute eine Triathlon-Mitmachstation, bei der ein Minitriathlon mit einem Zugband, einem Heimtrainer und einem kurzen Lauf zu absolvieren war. Für die vielen Fragen standen das ÖTRV-Team und ihre Wiener Kollegen Rede und Antwort und aus erster Hand gab es auch Informationen zum neuesten Verbandsprojekt - dem "TRIWomen-Projekt".

"Sehr viele Damen von Jung bis Alt informierten sich über die neue Initiative des Verbandes mehr Frauen für den Triathlonsport zu begeistern. Viele von ihnen könnten sich vorstellen, in Zukunft mal bei einem Bewerb teilzunehmen", zeigt sich die Projektveranwortliche Mag. Sabine Fritz über das große Interesse erfreut. Als äußerst wichtig erachten u.a. auch Österreichs Aushängeschilder Lisa Perterer und Julia Hauser diese Initiative, die auch am ÖTRV-Stand vorbeischauten.

Nach dem 14. Ladies Triathlon Ende August in Breitenbrunn, wo die Mädchen und Frauen seit 2006 bereits im Vordergrund stehen, bildete der Tag des Sports nun den Abschluss des ersten "TRIWomen-Jahres". Das TRIWomen-Programm für 2020 wird dann im Herbst vorgestellt.

Infos Tag des Sports
Infos TRIWomen-Projekt

22/09/19 13:41 zurück

ETU / ITU News