.

Paralympicstraum für Brungraber lebt

Florian Brungraber siegt bei WC in Alanya 2019 (ITU/Schmidt)

Florian Brungraber holte gestern sensationell beim Para-Weltcup in Alanya (TUR) seinen ersten Para-Weltcupsieg. Nach EM-Bronze ist dies für den Oberösterreicher ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Paralympics 2020.

"Nach meinem positiv verlaufen Marathondebüt in Berlin mit einer PB von 1h37min17sec habe ich für 2019 mein letztes ITU Rennen in Angriff genommen. Meine Prognosen basierend auf der Starterliste haben sich dann im Rennen bewahrheitet. Einmal mehr sollte die Entscheidung zwischen mir und dem Franzosen Andaloussi fallen", so Brungraber, der aufgrund des Handicaps 3min 8sek hinter dem Franzosen seine Aufholjagd startete.

Das Schwimmen im Meer bei über 26°C mit langgezogenen Wellen war für die Rolli-Starter nur mit Neoprenhose erlaubt. Brungraber über den Rennverlauf:

"Bis auf die letzten 100m konnte ich das Tempo machen. In der Wechselzone ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert und ich bin die ersten 30m mit angezogener Bremse losgefahren. Nach Lösen der Bremse ist es dann auch gleich viel leichter gegangen und ich habe gleich Meter und Positionen gut gemacht. Der Radkurs war zu 80% mit Verbundsteine gepflastert. Nach den 20km bin ich auf Position zwei in den Rennrolli gewechselt. Nach ca. 2,5km von 5km dann ein Patschen am Vorderrad. Zum Glück ist dieses Rad mit sehr wenig Gewicht belastet und so konnte ich mit geringem negativen Einfluss das Rennen fortsetzen.

In der letzten Runde konnte ich dann auf den Franzosen aufschließen und ihn auf einer längeren Geraden überholen und mich noch ein paar Sekunden absetzen. So konnte ich zum verdienten Saisonende meinen ersten Weltcupsieg erreichen, der sehr wichtig war in Hinblick auf die Qualifikation für Tokio 2020. Im Anschluss hatte ich dann noch meine erste Dopingkontrolle. Ein großes Dankeschön gebührt auch meinem Vater der mich wieder bestens betreut und unterstützt hat!"

Ergebnis Para-Weltcup Alanya (TUR), PTWC

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Florian Brungraber (TriPower Freistadt, OÖ), 1:06:22 h
2. Ahmed Andaloussi (FRA), 1:06:28 h
3. Benjamin Lenatz (GER), 1:08:41 h

Gesamtergebnis

Dreier im Mittelfeld

Oliver Dreier kam in der Klasse PTS4 mit der zweitschnellsten Radzeit auf den 5. Platz.

Gesamtergebnis

07/10/19 18:57 zurück

ETU / ITU News