.

Sportehrenzeichen an Landesverbandspräsidenten Skamen

Sportehrenzeichen Skamen 2022

In einem würdigen Festakt im „Das Hausberg“ am Fuße des Patscherkofel in Innsbruck-Igls wurden neun Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck verliehen, darunter auch dem Triathlon Präsidenten von Tirol, Julius Skamen.

„Heute stehen Menschen, die ihr Leben in den Dienst von Wirtschaft oder ihre Leidenschaft in den Sport gesteckt haben und ihre daraus resultierenden Verdienste um unsere Stadt im Mittelpunkt. Beide Bereiche – Wirtschaft und Sport – wurden in den letzten zweieinhalb Jahren von der Corona-Pandemie besonders stark in Mitleidenschaft gezogen. Wir erleben einen Ehrungsabend ganz im Zeichen von großen Engagement und Einsatz für die Gesellschaft“, führte Bürgermeister Georg Willi aus.

Kurt Wallasch vom Ausschuss für Sport und Gesundheit im Innsbrucker Gemeinderat, würdigte in seiner Laudatio die zahlreichen Verdienste von Präsident Skamen in seiner mehr als drei Jahrzehnten langen Tätigkeit als ehrenamtlicher Funktionär und Präsident. Besonders herausgestrichen wurde Skamen als Vater des schon seit 28 Jahren stattfindenden „ASVÖ Euregio Kinder Triathlon Zug“ für Kinder und Jugendliche von sechs bis 19 Jahren. Des Weiteren die Gründung des „ASVÖ Leistungszentrum Triathlon“ im Landessportcenter Innsbruck im Jahr 1999.

Von 1993 bis 1996 war Skamen Veranstalter des legendären Mountainman in Seefeld (Profi-Weltmeisterschaften) und 2004 gelang es ihm in Vancouver erstmals eine Weltcup-Veranstaltung nach Österreich zu holen, welche dann in Kitzbühel zur Austragung gelangte.

Ehrenzeichen der Stadt Innsbruck

Das Innsbrucker Stadtrechtes sieht vor, dass an Personen, die sich besondere Verdienste um die Stadt erworben haben bzw. das Ansehen der Landeshauptstadt gefördert haben, Ehrungen verliehen werden können. Diese werden in Anerkennung ihrer Verdienste in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport und Wirtschaft dem Gemeinderat vorgeschlagen. Die Ehrung für Julius Skamen vom 24. Mai 2022 wurde vom Gemeinderat in der Sitzung am 13. Oktober 2021 beschlossen.

27/05/22 07:30 zurück

ETU / ITU News