.

Triathlon-EM mit großer österreichischer Beteiligung

Arzachena 2022 Leon Pauger (© Lilge)

Am kommenden Wochenende finden in Madrid (ESP) die Triathlon Europameisterschaften statt. Neben einem rot-weiß-roten Trio in der Elite und zwei Paratriathlonassen werden auch 83 Age-Group Athlet:innen aus ganz Österreich in ihren Altersklassen um Gold, Silber und Bronze kämpfen.

Stroschneider, Knabl und Pauger bei EM

Im Elitebewerb über die Olympische Distanz werden sich Tanja Stroschneider (UTTB, B), Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T) und Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V) am Sonntag mit Europas besten Athlet:innen messen. Im Casa de Campo, Madrids größter Parkanlage, gilt es 1500m zu Schwimmen, 39,5km Rad zu fahren und 10km zu Laufen. Obwohl die spanische Hauptstadt bereits mehrmaliger Austragungsort von Europa- und Weltcups war, wird es für das Trio eine Premiere sein hier zu starten. Nominiert aber leider gesundheitsbedingt nicht am Start werden Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W) und Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K) sein.

Brungraber und Dreier bei Para-EM

Auch Österreichs Para-Asse Florian Brungraber (TriPower Freistadt, OÖ) und Oliver Dreier (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ) starten erstmals in der 3,2 Millionen Einwohner Metropole in ein Rennen. Bereits am Samstag geht es für sie über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 21,1km Radfahren, 4,6km Laufen) um Gold, Silber und Bronze. Beide haben sich vergangenen Sonntag zum wiederholten Male zum Staatsmeister in ihrer Klasse gekürt und so einen letzten positiven Formtest absolviert.

Age Group Großaufgebot aus ganz Österreich am Start

Mit 83 ambitionierten Hobbyathleten wird Österreich auch bei den Age Group Bewerben vertreten sein. Nach einer eigenen Qualifikation in den letzten beiden Jahren stellt der ÖTRV 42 Athlet:innen über die Olympische und 41 Athlet:innen über die Sprintdistanz und zählt damit wieder zu den größten Nationen. ÖTRV-Age Group Athlet:innen

Gesamtstarterliste

31/05/23 11:04 zurück

ETU / ITU News