.

Trumer Triathlon lockt mit Neuerungen und bringt Stars an die Startlinie

PK Trumer Triathlon 2022 (© Trumer Triathlon)

Der Trumer Triathlon presented by PURE Encapsulations ist bekannt für seine Top-Stars, die jährlich für sensationelle Leistungen sorgen. Für 2022 ist die Teilnahme von Luis Knabl, Teilnehmer bei den Olympischen Spielen in Tokio, zugesagt. Weiters wird Salzburgs Para-Triathlet und ebenfalls Tokiostarter Günther Matzinger sein Debut über die Mitteldistanz absolvieren.

Erstmals findet am Samstagabend der Charity Run start. Unter dem Motto „Laufen für den guten Zweck“ werden Spendengelder für den Elternverein der Volksschule gesammelt und so Kindern, die Unterstützung brauchen, geholfen. Anschließend sorgt die Live-Band „Rocka Rella“ für gute Stimmung beim Trumer Triathlon Fest!

Österreichische Staatsmeisterschaft mit Weltranglistenpunkten

Erstmals werden in Österreich im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften Punkte für die Weltrangliste vergeben. Dies ist ein großer Ansporn und Anreiz für die Österreichischen TriathletInnen in Obertrum am See an den Start zu gehen.
 
Bei den Herren hat der Tiroler Luis Knabl seine Teilnahme bereits bestätigt. Weitere Startzusagen, vor allem der starken Triathleten aus Salzburg, werden erwartet. Ebenso wird das Damenfeld entsprechend hochkarätig besetzt sein.

Großes Triathlonfest am Samstag mit Charity Run und Live-Band

Nachdem am Samstag die Triathlonbewerbe abgeschlossen sind und alle TeilnehmerInnen vom Kids Triathlon und dem Fun- und Sprinttriathlon im Ziel sein werden, heißt es am Samstagabend aktiv dabei zu sein. Und zwar als TeilnehmerIn am Charity Run und so einen Beitrag für einen guten Zweck zu leisten und als Besucher das Trumer Triathlon Fest und die tolle Stimmung mit Live-Musik im neu gestalteten Ortszentrum zu genießen.

Statements der Gäste beim Pressegespräch

Johann Graf, Obmann des Tourismusverbandes Obertrum am See:
„Mit dem Programm am Samstagabend wollen wir wieder stärker den Ort involvieren. Die Bewohner von Obertrum sind eingeladen mitzufeiern, das Trumer Triathlon Fest ist für die HelferInnen, die TeilnehmerInnen und vor allem für viele BesucherInnen aus dem Ort und der Region.“
 
Simon Wallner, Bürgermeister von Obertrum am See:
Für uns ist von Beginn an klar, dass der Trumer Triathlon eine Veranstaltung ist, die nach Obertrum passt, die sich durch ihre Familiarität auszeichnet und die Obertrumerinnen und Obertrumer und die regionalen Sportler einlädt. Genau die Kombination, dass Spitzensportler teilnehmen, die ja Vorbild für den Nachwuchs sind, und Breitensportler gemeinsam teilnehmen, passt sehr gut nach Obertrum. Wenn es uns gelingt in das neue Zentrum mehr die Dorfgemeinschaft einzubinden, ist das natürlich von hoher Qualität.“

Herwig Grabner, Generalsekretär des Österreichischen Triathlonverbandes
„Weil´s acht Mal perfekt funktioniert hat, machen wir gerne ein neuntes Mal in Obertrum die Staatsmeisterschaften. Hier in Obertrum funktioniert das ganze Setup, was für uns sehr wichtig ist, speziell über die Olympische Distanz. Heuer gibt es erstmals – und das ist sicherlich ein Highlight für Obertrum – Weltranglistenpunkte, das ist in weiterer Folge wichtig für unsere SportlerInnen, dass sie sich hier präsentieren dürfen und möglichst gute Ergebnisse erzielen.“

Günther Matzinger, Para-Triathlet und Paralympics-Teilnehmer
„Beim Charity Run herrscht eine super Atmosphäre, mehrmals beim Ziel vorbei, das ist schon ganz besonders. Der Lauf ist für jeden die Möglichkeit, den Laufsport kennen zu lernen und das mit einem guten Zweck zu verbinden. Ich werde heuer erstmals über die Mitteldistanz an den Start gehen. Ich möchte mich vermehrt auf den längeren Triathlondistanzen ausprobieren und da gibt es keine bessere Veranstaltung als zu Hause beim Trumer Triathlon.“
 
Max Hofstätter, Sportsponsoring PURE Encapsulations
„Wir schätzen diese Veranstaltung seit vielen Jahren und sind auch schon langjähriger Partner und es freut uns ganz besonders dieses Event, das so ein hohes Ansehen in der Szene hat, so prominent unterstützen zu dürfen. Die hohe Qualität unserer Produkte spiegelt sich dann auch im Trumer Triathlon wieder. Ich freue mich sehr, bekanntgeben zu dürfen, dass unser Top-Triathlet Luis Knabl über die Kurzdistanz an den Start gehen wird und somit seine große Ambition auf den Österreichischen Staatsmeistertitel bekundet hat.“
 
Stefan Peschek, Sponsoring Raiffeisenverband Salzburg
„Unser Engagement speziell beim Funtriathlon spiegelt auch den Tätigkeitsbereich bei uns in der Bank wider. Wenn man sieht wie die Leute mitmachen und welchen Ehrgeiz sie an den Tag legen, dann bereitet uns das als Sponsor große Freude und bestätigt unser Engagement. Ganz besonders am Herzen liegt uns der Charity Run, weil wir gerne regional karitative Zwecke unterstützen.“
 
Birgit Berger, Obfrau TrumerTriTeam
„Die Idee war den Charity Run auch für Kinder zu öffnen und das Alterslimit runter zu setzen, um auch hier mehr Kinder zum Sport zu bewegen und Gutes zu tun. Die Kombination, Spitzensportler hautnah zu erleben, motiviert Kinder mit dem Sport anzufangen, weiterzumachen und noch intensiver zu trainieren. Der Charity Run hat zusätzlich den Aspekt zu zeigen: ‚Ich kann etwas beitragen, mit einer Runde laufen habe ich jemanden geholfen und unterstützt‘“.
 
Ursula Prenner, Eventsponsoring Generali
„Ich freue mich sehr, dass ich unsere Generali-Löwen-Staffel über die Mitteldistanz bestätigen kann. Mit Kilian Karasek, Riccardo Zoidl und Norbert Lüftenegger haben wir wieder die Siegerstaffel vom letzten Jahr am Start. Unser Engagement beim Kinder Triathlon ist etwas ganz Besonderes, weil die Kleinen mit ganz großer Freude dabei sind und wir von der Generali den Nachwuchs in dieser Form gerne unterstützen.“
 
Herbert Steinhagen, Vize-Präsident Sportunion Salzburg
„Das Motto der Sportunion ist ‚Wir bewegen Menschen!‘, das macht ihr beim Trumer Triathlon genau so, von den ganz Kleinen bis zu den älteren Semestern. Das ist ein ganz wichtiger und entscheidender Faktor, den wir der Bevölkerung und speziell Jugend mitgeben möchten: Sport, Sport und nochmal Sport.“

Hard Facts Trumer Triathlon 2022

  • Freitag, 15. Juli: Seecrossing presented by Aquasphere 3km von Seeham und 1,4km von Matzing
  • Samstag:
    • Vormittag: Kids Triathlon presented by Generali
    • Nachmittag: Funtriathlon presented by Raiffeisen und Sprinttriathlon presented by Trumer
  • Sonntag:
    • Kurzdistanz mit Österreichischer Staatsmeisterschaft
    • Mitteldistanz presented by PURE Encapsulations®

Website: www.trumer-triathlon.at

Anmeldung:

Quelle:  Trumer Triathlon/Gruber

26/05/22 08:51 zurück

ETU / ITU News