.

Erneut Steigerung der Lizenznehmer im ÖTRV

Erneut Steigerung der Lizenznehmer im ÖTRV

Triathlon ist Trendsport! Ein oft leicht gesagter Marketingspruch, den wir auch heuer erneut gerne mit belegbaren Statistiken untermauern. Eine der maßgeblichen Kennzahlen im ÖTRV ist dabei sicherlich die Anzahl der Jahreslizenznehmer. Im Vorjahr konnten erstmals über 2000 Jahreslizenzen ausgestellt werden (konkret 2201 und somit eine Steigerung um knapp 10% gegenüber dem Vorjahr) und die Freude war demnach entsprechend groß im Reigen der Triathlon-Offiziellen. Heuer wiederum wurde die Vorjahrszahl bereits Ende April übertroffen und bereits 2220 Lizenzen ausgestellt, womit sich eine weitere Aufwärtsentwicklung abzeichnet.

"Wir rechnen heuer mit cirka 2400 Lizenznehmern und damit erneut einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl der Vereine nähert sich langsam der 300er Marke und die Anzahl der Mitglieder in den Vereinen liegt mittlerweile bei knapp 17.000 Personen", freuen sich ÖTRV Präsident Walter Zettinig und Generalsekretär Herwig Grabner über die positive Entwicklung der statistischen Kennzahlen.
Die Anzahl der Lizenznehmer hat sich somit in den letzten zwölf Jahren verdreifacht.
Grund dafür ist die hervorragende Arbeit in den neun Landesverbänden und die ständige Attraktivierung des Lizenzpaketes für die Lizenznehmer. Einzigartig ist wohl auch die Preisgestaltung der Jahreslizenzen, da der ÖTRV in den letzten zehn Jahren keine Preiserhöhung vorgenommen hat und somit die Lizenzgebühren weiterhin moderat sind und keiner Indexanpassung unterzogen wurden. Weiterhin kostenlos bleiben Schülerlizenzen für AthletInnen von 10 bis 15 Jahren.
Neben dem angebotenen Paket für die Lizenznehmer selbst, profitieren auch die Landesverbände von den gelösten Jahreslizenzen. Im heurigen Jahr werden dabei rund € 20.000,00 an die Landesverbände refundiert, die dort wiederum zielgerichtet in die Entwicklung des Sports investiert werden.
Unser Dank gilt dem Team in der Geschäftsstelle um Lizenzadministratorin Birgit Maier und den VereinsvertreterInnen welche die Daten der Athleten in der Lizenzdatenbank eingeben bzw. aktuell halten.

Alle Infos zur ÖTRV Jahreslizenz als PDF

28/04/17 14:12 zurück

ETU / ITU News