.

Triathlon Mixed-Staffel 2020 im Olympischen Programm

Triathlon Mixed-Staffel 2020 im Olympischen Programm

Bei den nächsten Olympischen Spielen in Tokio im Jahr 2020 werden im Triathlon auch in der Mixed-Staffel Medaillen vergeben. Dies gab das Internationale Olympische Komitee (IOC) gestern in Lausanne in der Schweiz bekannt. Entsprechend glücklich zeigte sich die ITU-Präsidentin Marisol Casado, zugleich auch IOC-Mitglied.

"Wir haben schon lange an einer Aufnahme der Triathlon Mixed-Relays in das olympische Programm gearbeitet, weil es ein Event ist, der dem Sport etwas sehr wichtiges gibt - das  Gefühl von Team-Building. Aber am wichtigsten ist, dass Frauen und Männer nun zusammen konkurrieren können, aber beide auch gleichermaßen wichtig für den Erfolg des Teams sind.", so die Päsidentin der ITU.

Auch im ÖTRV freut man sich über den dritten Bewerb neben den Einzelrennen der Damen und Herren über die Olympische Distanz. Das Team ist jung und schlagkräftig und das Ziel ist es in Tokio mit einer österreichischen Mixed-Mannschaft vertreten zu sein. Noch weiß man zwar die genauen Qualifikationskriterien nicht. Im ÖTRV geht man aber davon aus, dass mit den Topathleten des Verbandes eine realistische Chance auf eine Qualifikation besteht.

Bei der Triathlon Mixed-Staffel absolvieren je zwei Männer und Frauen einen Supersprint-Triathlon über 300 m Schwimmen, 8 km Radfahren und 2 km Laufen. Super spannende Rennverläufe sind bei diesem kurzweiligen Wettkampfformat garantiert, wie alljährlich die Mixed-WM im Rahmen der World Triathlon Series-Rennen in Hamburg zeigt. Am 16. Juli werden auf dem Hamburger Rathausmarkt die nächsten ITU Weltmeister in der Mixed-Relay gekürt. Die Europameister werden am kommenden Sonntag in Kitzbühel ermittelt. 18 Teams haben dabei bsiher ihre Nennung für den finalen Bewerb im Rahmen der 33. ETU Triathlon Europameisterschaft abgegeben.
In Österreich fand die Mixed-Teampremiere für Erwachsene ja vergangenes Wochenende in Maria Lankowitz statt. Seit Jahren wird im Zuge der Nachwuchsmeisterschaften im Triathlon und Aquathlon ein Bundesländer-Teambewerb im gleichen Format ausgetragen.

Bei der Bekanntgabe in Lausanne waren der zweimalige Olympiasieger Alistair Brownlee und sein Bruder Jonathan (2. in Rio 2016 und 3. in London 2012) aus Großbritannien, sowie die aktuelle ITU-Weltmeisterin Flora Duffy von den Bermudas vor Ort. Schauplatz der zusätzlichen Medaillenvergabe im Triathlon wird dann im August 2020 der Marine Park in Tokio sein.

Neben dem Triathlon wird es in Tokio auch noch in neun anderen Sportarten neue Wettbewerbe geben. Im Basketball (Drei gegen Drei), Bogenschießen (Mixed Team Wettbewerb), Leichtathletik (4x 400 m Mixed-Staffel, BMX Freestyle, Madison im Bahnradfahren, neue Teamwettbewerbe im Fechten und Judo, sowie im gemischten Tischtennis-Doppel und im Schwimmen in der 4x 100 m Mixed Staffel.

10/06/17 13:42 zurück

ETU / ITU News