.

Vilic holt 7. Platz bei Heim-EM in Kitzbühel

Vilic und Perterer beim Wechsel (© Steiger)

Es ist der Höhepunkt im europäischen Triathlonkalender. Die 33. ETU Triathlon Europameisterschaft auf der Olympischen Distanz in Kitzbühel. ÖTRV-Ahtletin Sara Vilic holte dabei heute den großartigen 7. Platz. „Ich habe bis zum Schluss gekämpft“, so die Kärntnerin müde im Ziel. Für zwei weitere österreichische Top-20 Ergebnisse sorgten Lisa Perterer (13. Platz) und Julia Hauser (19. Platz). Gold holte sich in einem spannenden Laufduell die Britin Jessica Learmonth vor ihrer Landsfrau Sophie Coldwell. Dritte wurde die Italienerin Alice Betto. Auch bei den Juniorinnen und im Para-Bewerb konnten Österreichs Triathleten aufzeigen!

Die Stimmung war auf jedem Meter fantastisch

Bereits zum zweiten Mal finden derzeit in Kitzbühel die Europameisterschaften im Triathlon statt. Beim heutigen Damenrennen am Start Sara Vilic, Lisa Perterer und Julia Hauser. Alle drei stiegen heute hintereinander in der Mitte des Feldes nach den 1.500 Schwimmmetern aus dem Kitzbüheler Schwarzsee. Während Vilic und Perterer in einer 12-köpfigen Verfolgergruppe die Aufholjagd auf die Führenden starteten, landete Julia Hauser in der kleinen vierköpfigen Gruppe dahinter. Lisa Perterer hat in ihrer Gruppe hart gekämpft, um die Lücke nach vorne zuzufahren. Leider erfolglos. So gingen die beiden Britinen Jessica Learmonth und Sopie Coldwell mit der Führungsgruppe als erstes auf die Laufstrecke.

Während Lisa Perterer ihrem Radeinsatz beim Laufen Tribut zollen musste, konnte Sara Vilic mit ihren letzten Kräften den 7. Platz erkämpfen. „Ich habe in den letzten vier Wochen krankheitsbedingt nur sehr wenig trainieren können. Es ging viel besser als erwartet, jetzt bin ich aber einfach nur müde“, so die EM-Neunte von 2014.

„Die Stimmung hier beim Heimrennen war auf jedem Meter fantastisch, ich freue mich riesig über den 7. Platz“, so Vilic abschließend.

Ergebnis ETU Mercedes-Benz Triathlon Europameisterschaft Kitzbühel, Damen

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 39,2 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Jessica Learmonth (GBR), 1:57:50 h
2. Sophie Coldwell (GBR), 1:58:05 h
3. Alice Betto (ITA), 1:58:31 h
7. Sara Vilic (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K), 1:59:00 h
13. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 2:00:24 h
19. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), 2:03:09 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

16/06/17 19:00 zurück

ETU / ITU News