.

Brungraber und Matzinger fiebern paralympischem Triathlon entgegen

Paratriathlonteam fiebert Highlight entgegen

In wenigen Stunden starten Florian Brungraber und Günther Matzinger in Tokio (JPN) ihren paralympischen Triathlonbewerb. Während Matzinger nach den Paralympics in London 2012 und Rio de Janeiro 2016, wo er in der Leichtathletik zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille erobern konnte, nun noch einmal im Triathlon an den Start gehen wird, sind es für Brungraber die ersten paralympischen Spiele.

Seit vergangenen Samstag befinden sich beide mit ihren Betreuern im Land der aufgehenden Sonne und haben sich gut akklimatisiert. Wenn auch die Hitze mit der bei uns in Europa nicht vergleichbar ist, wie ÖTRV-Paratriathlon-Referent Oliver Laaber mitteilt: "Die Außentemperaturen erreichen um 06:00 Uhr in der Früh schon Werte um die 30° C, aber auch die Wassertemperatur ist gleich hoch. Es wird daher jetzt mit drei Generatoren versucht das Wasser umzuwälzen, um es um ein/zwei Grad 'runterzukühlen'. Die Bedingungen sind aber für alle gleich, es kommt drauf an, wer sich am besten darauf einstellen kann."

Motiviert sind beide Athleten für ihr Highlight und auch mit den Strecken kommen beide ganz gut zu recht. "Da kann man richtig Tempo machen. Der Höhenunterschied ist nur gering", so der Salzburger Günther Matzinger. Über ein paar Höhenmeter hätte der Mühlviertler Florian Brungraber nichts gehabt, aber auch ihm sagt die Strecke zu. Generell ist er von den Ausmaßen des Events begeistert: "Es hat hier alles unvorstellbare Dimensionen. Ich fühle mich hier sehr wohl und wir werden gut betreut." Vor allem die enorme Freundlichkeit der Japaner, die hier jedem entgegengebracht wird, und die großartige Organisation begeistert das österreichische Para-Triathlonteam. Auf COVID19 wird täglich getestet und auf die Einhaltung der Regeln wird hier penibelst geachtet.

Rennbeginn am frühen Morgen

Die Rennen der beiden sind aufgrund der äußeren Bedingungen früh angesetzt. Brungraber wird in sein Rennen in der Klasse PTWC (Paratriathlon Wheelchair) am Sonntag bereits um 06:33 Uhr Ortszeit (Samstag, 23:33 Uhr MESZ) starten. Günther Matzinger (PTS5) folgt um 08:30 Uhr (Sonntag, 01:30 Uhr MESZ).
"Heute gilt es nochmals gut zu schlafen, weil es morgen Sonntag richtig früh losgeht. Die Busse zur Venus werden bereits um 03:15 Uhr bzw. 03:55 Uhr vom Olympischen Dorf abfahren. Beide sind gut drauf und ich hoffe, dass sie um vordere Plätze in ihren Bewerben mitkämpfen werden", so Laaber abschließend.

Ein Doppelnterview im Vorfeld der Spiele ist mit beiden im Verbandsmagazin TRI IT! erschienen (LINK).

Das Rennen kann unter folgendem LINK live verfolgt werden.

28/08/21 12:12 zurück

ETU / ITU News