.

Der Ausee brodelte

Der Ausee brodelte 2021 (© Bestzeit)

Triathlonsport auf höchstem Niveau wurde diesen Sonntag am Ausee bei Blindenmarkt im Rahmen des VOLKSBANK Ausee Triathlon presented by Ford Eigenthaler geboten. Philip Pertl und Pia Totschnig sicherten sich die Staatsmeistertitel. Der Tag brachte noch viele weitere Sieger hervor!

Während am Nachmittag das Rennen um die Staatsmeisterschaft im Fokus stand (LINK) gingen bereits am Vormittag am Ausee drei Bewerbe über die Bühne. Den Beginn machte die Fundistanz, die Martin Etzelsdorfer (00:33:00) und Verena Jax (00:35:16) für sich entscheiden konnten. Der Bewerb startete um 9:00 Uhr und ging über 250m Schwimmen, 10km Radfahren und 1,7km Laufen. Eine Stunde später, um 10:00 Uhr, fiel der Startschuss für die Österreichischen Meisterschaften Sprinttriathlon ab der Altersklasse 40 und fünf Minuten später startete der klassische VOLKSBANK Ausee Triathlon über die Sprintdistanz. Jan Schiebl (1:02:16) siegte vor Martin Mekyna (1:04:04) und Martin Leirer (1:04:08). Bei den Damen sicherte sich Anita Schoderbeck (1:14:48) vor Elisa Felbermayr (1:15:57) und Barbara Kiener (1:16:15) den Tagessieg.
Neben den Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften wurden am Ausee auch die Akademischen Meisterschaften und die UniSport Austria Meisterschaften ausgetragen. Für die UniSport Austria Meisterschaften im Triathlon war es eine mehr als erfolgreiche Erstaustragung.

Veranstalter Christoph Schwarz zieht ein positives Resümee. „Der Tag war voll gepackt mit Triathlon und vielen Emotionen! Genau das ist es, was wir lieben. Ich gratuliere den beiden Staatsmeistern recht herzlich zu ihren Titeln“, so Schwarz. „Aber auch allen anderen Athleten und Athletinnen möchte ich zu ihren großartigen Leistungen gratulieren. Mit der Hitze war es nicht einfach und alle haben gekämpft bis zum Schluss“. Ein großes Dankeschön gilt allen Partnern, Sponsoren und Beteiligten für die großartige Unterstützung. Allen voran die Gemeinde Blindenmarkt und die beiden Titelsponsoren VOLKSBANK und Ford Eigenthaler. Ebenso bedankt sich der Veranstalter bei allen Helfern und Helferinnen, den Blaulicht-Organisationen und dem ÖTRV für die gute Zusammenarbeit. „Es war uns eine Ehre die Staatsmeisterschaften heuer in Blindenmarkt austragen zu dürfen“, so Petra Schwarz. „Die Athleten waren mehr als zufrieden mit der Strecke und dem Bewerb und das freut uns sehr.“

Stimmen zum Tag

Herwig Grabner (ÖTRV Generalsekretär): Ich möchte mich ganz herzlich beim Veranstalterteam - bei Petra und Christoph - für die Organisation der Staatsmeisterschaften bedanken. Ihnen und ihrem Team gehört sicher der größte Applaus des Tages – es war toll. Ein herzliches Dankeschön auch an die gesamten Blaulichtorganisationen, an die Gemeinde Blindenmarkt, die es ermöglicht hat ein neues Format hier präsentieren zu dürfen. Ich glaube das hat Zukunft. Wir sind sehr stolz, dass wir hier eine schöne Premiere erleben durften. Danke, an das Technical Official Team – die haben ebenso eine hervorragende Arbeit geleistet. Natürlich auch an Oliver Laaber, unseren Technischen Delegierten, der hier ganz tolle Arbeit auch in der Vorbereitung geleistet hat und last but not least an alle Athleten, die am Start waren.“

Franz Wurzer (Bürgermeister Blindenmarkt): „Gespannt habe ich die letzten Wochen die Vorbereitungen für das große Event beobachtet. Inzwischen ist es ja schon Tradition, dass der Triathlon am 15. August stattfindet. Dieses Mal war es ein großes Fest mitten im Markt. Das war für uns als Marktgemeine großartig. Die örtliche Gastronomie wurde eingebunden. Musikverein, Feuerwehr und alle Helfer leisteten großartige Arbeit. Und natürlich auf die Sportler haben abgeliefert und ihr bestes gegeben. Ich bin mehr als zufrieden und möchte mich an dieser Stelle auch bei der Agentur Bestzeit für die perfekte Durchführung und die tolle Zusammenarbeit bedanken.“

Manfred Pfeifer (UniSport Austria): Wir freuen uns von Seiten UniSport Austria riesig, dass diese Kooperation zu Stande gekommen ist. Ich bin persönlich Oliver Laaber sehr dankbar, dass er auf UniSport Austria zugegangen ist und mich gefragt hat, ob wir im Triathlon eine UniSport Austria Meisterschaft organisieren wollen. Das sich heuer noch dazu ein so besonders toller Rahmen geboten hat, es gemeinsam mit den Staatsmeisterschaften durchzuführen, ist eine großartige Gelegenheit für die Premiere. Ich bin sehr beeindruckt von der Infrastruktur und den Rahmenbedingungen, die hier geschaffen wurden.“

Ergebnisse

16/08/21 09:14 zurück

ETU / ITU News