.

Der erfolgreichste Verein Österreichs feiert mit Abstand Cupsieg

HSV Triathlon Kärnten feiert Vereinscupsieg 2020 (© HSV)

Nach den Jahren 2017 und 2018 konnten die Triathleten des HSV-Triathlon Kärnten den ÖTRV Cup-Sieg wieder nach Kärnten holen und sich unter 144 am Cup teilnehmenden Vereinen im Zuge von sieben österreichischen Cup-Bewerben durchsetzen und das mit insgesamt 13.370 ÖTRV-Cup Punkten! Gefeiert wurde vergangenes Wochenende mit dem notwendigen Abstand

Das bedeutet den zweitgrößten Punktevorsprung in der Geschichte des Cups mit einem Vorsprung von 4322 Punkten auf den Wiener Vorjahressieger „Sports Monkeys Triathlon Klub“ aus Wien. Der Grundstein für den Erfolg konnte bereits bei den kurzfristig nach Villach vergebenen Staatsmeisterschaften im Wintertriathlon 2020 (Kärntner Iceman) gelegt werden. Da der HSV Triathlon Kärnten auch Wert darauf legt, den Nachwuchsathleten und Agegroupern mit dem Langlaufsport vertraut zu machen, konnte mit dem Bewerb in der „Alpen Arena Villach“ bereits viele Punkte gesammelt werden.

Insgesamt waren HSV-Athleten bei sechs Österr. Staatsmeisterschaften/Meisterschaften am Start und konnten viele Medaillen und hervorragende Platzierungen erringen. Hannes Bürger: „Am Ende 13.370 Punkte und damit “ÖTRV-Vereinscup-Sieger 2020”! Dies ist der 3. Cup-Titel in vier Jahren! Darauf dürfen wir alle stolz sein! Ein Verdienst all unserer teilnehmenden Sportler – egal ob jung oder älter – der Eltern, die ihre Kids zum Training und den Bewerben begleiten – unserer engagierten Trainer und auch unserer HSV-Funktionäre – Alle mit Herzblut beim Triathlonsport.“

Elite-Triathletin und Fixstarterin bei den Olympischen Spielen in Tokio Lisa Perterer, konnte alleine 1.242 Punkte zum Cup-Sieg beitragen. Der HSV-Vorzeigeathlet Mag. Christoph Lorber konnte ebenfalls 990 Punkte zum Cup-Sieg beisteuern. Lisa Perterer: „Durch die Covid-19 bedingten Absagen internationaler Wettkämpfe konnte ich heuer an drei Staatsmeisterschaftswettkämpfen teilnehmen. Es war einmal etwas anderes aber es freut mich natürlich, dass ich meinen Verein diesmal besonders unterstützen konnte."

Natürlich musste der Erfolg auch gebührend gefeiert werden und so fand gerade noch zwei Tage vor den neuen Covid-19 Vorgaben für private Veranstaltungen und Feiern, die HSV Triathlon Kärnten Abschlussfeier mit knapp 100 Sportlern und Freunden bei papa.jo in Klagenfurt statt. Mit Vizebürgermeister Ing. Jürgen Pfeiler und Sponsorenvertreter und Stadtwerke Vorstand Erwin Smole wurden die erfolgreichen Triathleten geehrt und „mit Abstand“, unter Einhaltung des von Hannes Bürger erarbeiteten Covid-19 Konzeptes, auch ein den Umständen entsprechen ein gemütlicher Abend verbracht.

Im Zuge der Feier wurde der langjährige Sportdirektor Hannes Bürger von Vizebürgermeister und Sportreferent Jürgen Pfeiler für seinen Einsatz für den Sport und den HSV geehrt. Hannes Bürger wird im nächsten Jahr 60 Jahre alt und wird in HSV-Triathlon Kärnten Tradition seinen Agenden an seine Nachfolger übergeben. Hannes Bürger wird „seinem“ HSV Triathlon Kärnten natürlich treu bleiben und weiterhin zum unvergleichlichen Teamgeist mit seinem Einsatz beitragen.

Gerald Florian, Präsident HSV Triathlon Kärnten: „Man sieht, was man auch in schwierigen Zeiten mit Teamgeist und Zusammenhalt erreichen kann. Es ist sehr schön, wenn man am Ende des Tages einen so gewaltigen Erfolg mit Freunden und Unterstützern gemeinsam feiern darf. Die Arbeit von Sportdirektor Hannes Bürger hat einen gewaltigen Anteil am Erfolg und am Zusammenhalt im Team. Beim HSV tragen alle zum Erfolg bei, Nachwuchs, Agegrouper und Elitesportler natürlich auch das engagierte Trainerteam und die Eltern der Kids, wenn es einen Schlüssel zum Erfolg gibt, dann ist es das!“

Bereits diese Woche startet das Herbsttraining im Hallenbad Klagenfurt. Sollte jemand schnuppern wollen, ist er natürlich herzlich willkommen.

Anmeldungen zum Schnuppertraining unter sport@hsvtriathlon.at

Quelle: Bürger/HSV

24/09/20 09:48 zurück

ETU / ITU News