.

Dickes Lob an COVID-Veranstalter

Dickes Lob an COVID-Veranstalter

Nach den ersten Bewerben in diesem so außergewöhnlichen Pandemiejahr dürfen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Veranstaltern bedanken. Mit Ausnahme eines Veranstalters halten sich alle Organisatoren sehr strikt an das Verbands-Präventionskonzept, wodurch es bereits tolle Bewerbe gab und noch weitere Highlights im heurigen Jahr anstehen.

Auch bei jenen Veranstaltern, die ihre Bewerbe leider absagen mussten, bedanken wir uns für die großteils unkomplizierte Abwicklung der Nenngeldrefundierungen und die enge Zusammenarbeit bei der jeweiligen medialen Umsetzung der leider notwendigen Absagen.

Die Rückmeldungen von den Behörden bescheinigen uns einen sehr sorgsamen Umgang mit den Verordnungen bzw. Einschränkungen im Veranstaltungswesen. Somit trägt jeder Veranstalter dazu bei, dass auch weiterhin (Massen-)Sportbewerbe zugelassen werden.

Generell bedanken wir uns auch bei allen Athleten, die bisher im heurigen Jahr an Bewerben teilgenommen haben für deren Disziplin und deren respektvollen Umgang mit den einzuhaltenden Abstands- und Sicherheitsmaßnahmen. Ihr seid vorbildlich!

Während wir vor zwei Monaten noch in Sorge waren, heuer gar keine Rennen mehr in Österreich zu haben, dürfen wir nun schon stolz eine erste Bilanz ziehen: Gemeinsam mit den Veranstaltern und dem technischen Team des ÖTRV konnten bereits zwei tolle Staatsmeisterschaften im Triathlon (Sprintdistanz/Wallsee und Olympische Distanz/Thiersee) umgesetzt werden. Mit jenen im Aquathlon am kommenden Wochenende in Ferlach, sowie den Titelrennen in Podersdorf (Triathlon Langdistanz) und St. Pölten (Paratriathlon) stehen noch weitere nationale Meisterschaften am Programm.

Erfreulich ist auch, dass in Traun Mitte September nun auch die Österreichische Nachwuchsmeisterschaft unter den COVID-19-Verbandsvorgaben ausgerichtet werden kann. Danke auch an St. Pölten, Gmunden, Wels und Blindenmarkt für deren mustergültige Rennabwicklung in den letzten Wochen.

Zudem finden noch zahlreiche weitere Bewerbe in den nächsten Wochen  statt. Einen Überblick findet ihr in unserer Event-Datenbank.

Wir ersuchen die Triathlon-Community unsere Veranstalter zu unterstützen und möglichst zahlreich an den Rennen teilzunehmen. Die Veranstalter sind gerade im heurigen Jahr besonders gefordert und beeindrucken uns immer wieder mit deren Engagement und professionellem Eventmanagement. Sie haben sich viele Teilnehmer verdient. Bitte helft daher mit eurer Teilnahmen unseren COVID-Veranstaltern!

Nicht empfehlen können wir eine Teilnahme beim Zehntelman in Vösendorf am 30.08.2020. Der dortige Veranstalter ist leider der Einzige, bei dem die Umsetzung des Einzelstartkonzeptes nicht möglich ist, weshalb der ÖTRV auch keine Veranstaltungsgenehmigung erteilen konnte. Lizenznehmer sind daher bei diesem Rennen nicht mit dem sonst üblichen Versicherungsschutz ausgestattet. Tageslizenznehmer haben ebenso keinen gültigen Versicherungsschutz durch den NÖTRV bzw. ÖTRV. Weiters müssen wir auch darauf hinweisen, dass das Verbandsregulativ nicht zur Anwendung kommt und auch keine Technical Officials des NÖTRV/ÖTRV im Einsatz sein werden. Bitte hierfür um euer Verständnis im Sinne des Schutzes unserer Athleten und der freiwilligen Technical Officials.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen noch spannende letzte Saisonrennen und freuen uns auf ein Wiedersehen an den Rennstrecken.

Der gesamte ÖTRV Vorstand

20/08/20 14:13 zurück

ETU / ITU News