.

Die Schlacht am Ritzensee ist geschlagen

Podium Herren Trimotion Saalfelden 2019 (© GEPA)

Nach dem spannenden Auftakt beim TRIMOTION SPEED TEAM ging es am Samstag mit dem Hauptbewerben TRIMOTION 111 und TRIMOTION 55.5 sowie FUN TEAM bei strahlendem Sonnenschein weiter. Die anspruchsvolle Strecke lockte Sportler aus 14 Nationen nach Saalfelden. Sebastian Neef (GER) und Sonja Tajsich (GER) sicherten sich souverän den Tagessieg nach 1km Schwimmen, 100km Radfahren und 10km Laufen.

Pünktlich um 13.00 Uhr fiel der Startschuss für die TRIMOTION Hauptbewerbe. An die 400 Starter stürzten sich bei 16,4 Grad Wassertemperatur ins Renngeschehen in und um Saalfelden. „Nichts für Weicheier“ prognostizierter der Veranstalter und das war auch Programm. Auf der 111-Distanz (1km Schwimmen / 100 Km Radfahren / 10 km Laufen) stellte Sebastian Neef (GER) seine hervorragende Form unter Beweis. Mit seinem Start-Ziel-Sieg in 3:21:30 h kratzte er sogar fast am Streckenrekord aus dem Vorjahr. Bei den Damen konnte sich Sonja Tajsich, nach dem Radfahren noch auf Platz 3 gelegen, durchsetzen und erreichte nach 4:01:35 h das Ziel.

Ähnlich zeigte sich das Bild auch auf der 55.5 Distanz. Mit fast 9 Minuten Vorsprung holte sich Michael Ager (GER) den Tagessieg nach 500m Schwimmen, 50km Radfahren und 5km Schwimmen (1:29:52). Bei den Damen siegte Katharina Loidl (AUT) mit über 11 Minuten Vorsprung in 1:56:50.

Sebastian Neef zeigte sich begeistert: „Ein tolles Rennen, die Strecke hart und anspruchsvoll. Aber es hat extrem Spass gemacht und ich bin jedes Jahr wieder sehr gerne hier dabei.“ Sonja Tajsich, die sich am Vortag erst kurzfristig entschlossen hat zu starten, meinte: „Bis gestern wusste ich nichts vom Bewerb, bin zufällig vorbeigefahren und mich angemeldet – auch wenn ich nicht einmal meine Triathlonschuhe dabei hatte. Aber tolles Rennen, großartige Stimmung – hat sich echt ausgezahlt!“

Veranstalter Christian Rothart zieht ein zufriedenes Resümee: „So international war das Starterfeld der TRIMOTION noch nie. Ich bin überzeugt, dass bei einem wärmeren Wetterverlauf im Mai noch mehr Starter den Weg nach Saalfelden gefunden hätten, aber wir sind äußerst zufrieden über das super Rennen und sind froh über den reibungslosen und unfallfreien Rennverlauf.

Alle Ergebnislisten finden Sie bei Pentek Timing über folgenden Link: https://balancer.pentek-timing.at/results.html?pnr=13776

Speed Team Bewerb

Die TRIMOTION SAALFELDEN fand 2019 mit insgesamt 5 Bewerben an 3 Tagen bereits zum 14. Mal statt. Den Anfang machte am Freitag der spektakuläre SPEED TEAM Bewerb, der für gehörig Begeisterung sorgte! Dieses spezielle Team-Rennformat ist sowohl für Athleten als auch Zuschauer ein ganz besonderes Highlight.

Der Dreifach-Aquathlon wird von jeweils einem Schwimmer und einem Läufer bestritten, die immer wieder nacheinander ihre Disziplin 3x absolvieren müssen. Schon das Schwimmen im Ritzensee bei knapp 16 Grad Wassertemperatur war eine Herausforderung für die Athletinnen und Athleten, da in allen Durchgängen hohes Tempo vorgelegt wurde. Der Laufkurs war gut einsichtig und so bot sich dem Publikum ein äußerst rasantes und packendes Rennen Team gegen Team.

Von Anfang an dominierte das Team WINHUND mit dem 2-fachen Olympiasieger Günther Matzinger und Fabio
Kamper. Das „Rasante Duo“ mit Tobias Salzmann und Josef-Alexander Wergles mussten sich trotz starkem
Aufholkampf aber geschlagen geben. Platz Drei belegte „TrumerTriTeam Kantn“ mit Florian Hinterholzer und
Samule Polst.

Sonntag: KIDS AQUATHLON

Der Kids-Bewerb bildete schließlich den Abschluss der TRIMOTION am Sonntag. Die 6 bis 15-Jährigen konnten
sich auf den verschiedenen Distanzen im Schwimmen & Laufen beweisen.

Alle Informationen unter www.trimotion.at

03/06/19 12:10 zurück

ETU / ITU News