.

Dornauer und Hollaus holen nationalen Titel in Zell am See-Kaprun

Collage ÖSTM Mitteldistanz 2022

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun wurden heute die Österreichischen Staatsmeisterschaften auf der Mitteldistanz ausgetragen. Bei regennassen Bedingungen holte sich bei den Damen erstmals Lisa-Maria Dornauer den Staatsmeistertitel (Gesamt-8.). Bei den Herren lief Lokalmatador und Olympiastarter Lukas Hollaus nach dem Vorjahr erneut aufs Treppchen (Geamt-3.) und sicherte sich damit seinen bereits vierten (!) nationalen Titel in diesem Jahr.

Der Gesamtsieg ging bei den Damen an die Britin Emma Pallant-Browne vor der Australierin Grace Thek und der Italienerin Giorgia Priarone. Bei den Herren siegte Frederic Funk (GER) vor seinem Landsmann Jan Stratmann und Lukas Hollaus, der nach der Disqualifikation von Gregory Barnaby (ITA) noch einen Podiumsplatz einnehmen durfte.

"Es war voll super! Es war von Anfang bis zum Ende ein Toprennen! Am Rad habe ich mich immer weiter nach vorne gearbeitet und war dann bei den Führenden. Ich dachte mir, dass ich überpaced habe und dann dachte ich mir: 'Ich muss das heute probieren. So viele Chancen gibt es heuer nicht!' Und dann wollte ich natürlich Staatsmeisterin werden. Ich musste im Ziel mal ganz kurz weinen, weil alle Emotionen hochgekommen sind. Ich bin mega happy, dass das heute so geklappt hat", so die sympathische Tirolerin glücklich im Ziel.

"Es hat heute super funktioniert! Der Titel war das große Ziel und dass ich mit den anderen noch so mithalten kann, war eine große Überraschung für mich (Anm.: Hollaus beendete nach Tokio seine Profikarriere). Das Publikum hat mich ordentlich gepushed - ich hatte den besten Support! Es war genial! Und dabei dachte ich schon am Rad, dass das Rennen für mich vorbei ist, als ich bei KM 15 meine Gelflasche verloren hatte und meine gesamte Verpflegung weg war. Statt 10 Gels waren es nur zwei. Ich bin dann aber gefühlt 'okay' weggelaufen, hatte aber immer im Hinterkopf, dass der nächste Meter nicht hoffentlich der letzte sein wird. Ich habe dann beim Laufen ständig Gels reingeworfen, wo ich eines erwischt habe. Ich hab' die dann gar nicht mehr runterbekommen. Bis ins Ziel hat es genau gepasst, länger hätte es aber nicht sein dürfen!", so Hollaus über sein bestes Rennen über diese Distanz, nachdem er heuer bereits den Titel über die Sprintdistanz, Olympische Distanz und im Duathlon feiern durfte.

Über die würdigen Titelgewinner und den Bewerb freut sich auch ÖTRV-Vizepräsident Andreas Paschinger: "Ein toller Bewerb mit einer super Stimmung und mit super Leistungen, vor allem auch aus österreichischer Sicht!"

Ergebnis ÖSTM Mitteldistanz, Ironman 70.3 Zell am See- Kaprun, Damen

Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21km Laufen)

1. Lisa-Maria Dornauer (OMNI BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK)
2. Simone Kumhofer (OMNI BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK)
3. Katharina Loidl (TRI-TEAM Hallein, S)

Ergebnis ÖSTM Mitteldistanz, Ironman 70.3 Zell am See- Kaprun, Herren

Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21km Laufen)

1. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S)
2. Christian Birngruber (pewag racing team, K)
3. Rafael Lukatsch (TRI RUN Linz, OÖ)

Gesamtergebnis

28/08/22 18:54 zurück

ETU / ITU News