.

Drei Jahrzehnte Präsident – Skamen hat halbes Leben dem Triathlonsport gewidmet

Julius Skamen feiert 30 Jahre Tiroler Präsident (© Steiger)

Der Triathlonverband Tirol (TRVT) wurde im Frühjahr 1988 auf Initiative des damaligen Obmanns des 1. Triathlon Club Innsbruck (1. TTCI), Heinz Lutz, gegründet. Erster Präsident war RA Dr. Karl Aschaber (1.TTCI) und im Herbst 1990 übernahm Hermann Nothegger (FC Greenhorns Bichlwang) interimsmäßig den Verband. Im Jänner 1991 wurde dann Julius Skamen in das Präsidentenamt gewählt und übt diese ehrenamtliche Funktion im Triathlonverband Tirol jetzt mehr als drei Jahrzehnte bis heute aus.

1991 gab es sechs Tiroler Triathlon Vereine, nämlich den 1. TTCI, den FC Greenhorns Bichlwang, den Triathlonverein Thiersee, TC Waidring, den Triathlonverein Kitzbühel und Triathlonverein TS Wörgl. Im Jahr 2021 zählt der Verband 19 Vereine. Weit über die Grenzen Tirols hinaus hat Skamen Triathlongeschichte geschrieben. So gab es auf seine Initiative hin von 1993 bis 1996 vier Mountainman-Bewerbe (Profi-WM) in Seefeld, bei denen erstmals in Österreich die damalige Weltspitze (darunter auch Weltmeister und der spätere Olympiasieger) wie Triathlonlegende Mark Allen, Simon Lessing, Mike Pigg, Greg Welsh, Hamish Carter, Michelle Jones, Karen Smyers, Wendy Ingraham und viele weitere Triathlonstars um den Sieg kämpften.

Mit der Gründung des „ASVÖ Euregio Triathlon Zug“ im Jahr 1994 beim Mountainman in Seefeld setzte Skamen einen weiteren Meilenstein für den Triathlonnachwuchs im Alter von sechs bis 19 Jahren. Der Zug dampft heuer in sein 27. Jahr seines Bestehens - unglaublich, aber wahr! Das ASVÖ Leistungszentrum Tria Tirol konnte nach massiven Bemühungen von Präsident Skamen im Jahr 1998 gegründet werden und zählt bis heute zu den erfolgreichsten in ganz Österreich.

Im Jahr 2004 gelang Skamen gemeinsam mit Olympiasiegerin Kate Allen in Vancouver (CAN) beim Kongress des Internationalen Triathlon Verbandes eine Sensation: Erstmals wurde ein Weltcup nach Österreich und in der Folge nach Kitzbühel vergeben. Weitere Weltcups, Weltmeisterschaftsstationen, Europameisterschaften und Europacups folgten!

„Rückblickend waren es sehr fordernde, aber auch wunderschöne Zeiten in der großen Triathlonfamilie. Einer der Höhepunkte in meiner bisherigen Amtszeit war der unvergessliche Olympiasieg von Kate Allen, dieser war unbezahlbar für unsere Sportart! Ganz besonders stolz bin ich aber, dass es uns im Präsidium und mit den Vereinen gelungen ist, den Nachwuchs besonders zu fördern. Mit dem ASVÖ Triathlon Zug und dem ASVÖ Leistungszentrum ist uns das mehr als gelungen. Aus dieser Schmiede kommt - neben zahlreicher weiteren Tiroler Top-Athleten - auch unser erster männlicher Olympiastarter 2021 Luis Knabl.“, blickt Skamen auf die letzten 30 Jahre zurück.

Dieses Jahr stehen bei der Generalversammlung des Verbandes Neuwahlen an. „Natürlich wäre es nach drei erfolgreichen Jahrzehnten auch eine Überlegung wert zu sagen, es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut! Schauen wir mal welche Entscheidung ich und die Triathlonfamilie in Tirol treffen werden,“ lässt „Präsi“ Skamen die weitere Zukunft noch offen.
 
„Ich bin stolz darauf einen derart engagierten und kompetenten Funktionär über einen so langen Zeitraum im ÖTRV zu wissen. Mit Julius verbindet mich somit auch eine über mehr als drei Jahrzehnte gelebte Freundschaft. Unzählig die Erinnerungen und einzigartig seine Leistungen und sein Engagement für den ÖTRV und den Triathlonverband Tirol. Es bleibt nur ein einfaches Wort: DANKE, für alles was Julius zur Entwicklung unsere Sports beigetragen hat“, so ÖTRV-Präsident Walter Zettinig über seinen Weggefährten.

27/01/21 19:38


zurück

ETU / ITU News