.

Elftes Weltcuppodium für Perterer

Perterer jubelt über elftes Weltcuppodium (© Viviane Sloniewicz)

Lisa Perterer feierte heute in Huatulco (MEX) ihr elftes Weltcuppodium. Nach 1:01:18 h überquerte die Kärntnerin auf Rang drei die Ziellinie. Beim WM-Serienrennen in Leeds (GBR) kam der Tiroler Luis Knabl auf den 28. Platz.

Perterer jubelt über 3. Platz

Auf ihrer Road to Tokio durfte Lisa Perterer beim ITU Weltcup in Huatulco über Rang drei jubeln.
Obwohl zeitgleich in Leeds (GBR) ein WM-Serienrennen (höchste Wettkampfebene) stattfand, war das Rennen in Mexiko stark besetzt. Der Sieg ging an die US-Amerikanerin Summer Rappaport, die vor wenigen Wochen beim WM-Serienrennen in Yokohama (JPN) den zweiten Platz belegte. Die Russin Alexandra Razarenova belegte Rang zwei. Im Herrenrennen musste Martin Demuth das Rennen frühzeitig beenden.

ITU Weltcup Huatulco (MEX), Damen

Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Summer Rappaport (USA), 1:00:56 h
2. Alexandra Razarenova (RUS), 1:01:05 h
3. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 1:01:18 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 43 Athletinnen aus 21 Nationen am Start

Top 30 für Knabl

In Leeds (GBR) fand heute das vierte WM-Serienrennen der Saison statt. Und es war das am stärksten besetzte in der Geschichte dieser Serie. Mit Javier Gomez Noya (ESP), Alistair und Jonathan Brownlee (beide GBR), Mario Mola (ESP), Vincent Luis (FRA), Richard Murray und Henri Schoeman (beide RSA) standen sieben Athleten am Start, die gemeinsam 12 WM-Titel, 73 WM-Seriensiege und über 160 Podiums in der höchsten Triathlonliga feiern durften. Sie bekleideten auch das Podium der letzten beiden Olympischen Spiele in London und Rio de Janeiro.

Für Österreich ging der Tiroler Luis Knabl an den Start. Der im Olympiaranking auf einen Top 20-Platz liegende Tiroler ist als einer der schnellsten Schwimmer bekannt, kam aber heute in seiner Paradedisziplin nicht wie gewünscht weg. Er musste viel investieren und ging auch am Rad übers Limit, um in der 28-köpfigen Führungsgruppe zu bleiben. Am Ende reichte es für den 28. Platz.

Trotz all der Favoriten ging der Sieg überraschenderweise an den Australier Jacob Birtwhistle, der sich auf der zweiten Hälfte der Laufstrecke entscheidend absetzen konnte.

ITU Triathlon WM-Serie Leeds (GBR), Herren

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Jacob Birtwhistle (AUS), 1:45:12 h
2. Matthew McElroy (USA), 1:45:19 h
3. Javier Gomez Noya (ESP), 1:45:21 h
28. Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T), 1:47:51 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 55 Athleten aus 24 Nationen am Start.

09/06/19 20:15 zurück

ETU / ITU News