.

Eliterennen und Team-WM in Hamburg mitunter möglich

Eliterennen und Team-WM in Hamburg mitunter möglich

Viel wurde in den letzten Tagen und Wochen über den Auftakt der WM-Serie in Hamburg spekuliert. Heute folgte dazu die offizielle Stellungnahme.

Hier die Aussendung im Wortlaut:

Als wir unsere Hamburger Events auf Termine später im Jahr 2020 verschoben haben, waren wir überzeugt davon, unseren AthletInnen auch später im Jahr einzigartige Rennerlebnisse bieten zu können. Leider müssen wir jedoch aus Gründen im Zusammenhang mit der anhaltenden COVID-19-Pandemie und weiteren Gesprächen mit den lokalen Behörden der Stadt Hamburg mitteilen, dass die 2020-Events des IRONMAN Hamburg, WTS Hamburg und der EuroEyes Cyclassics nicht wie geplant stattfinden können.

Dies betrifft sowohl die Jedermann-, als auch die Profi-Rennen des IRONMAN Hamburg und der EuroEyes Cyclassics. Für den WTS Hamburg gilt dies nur für die Jedermann-Rennen. Das World Triathlon Team arbeitet zusammen mit der Deutschen Triathlon Union, den lokalen Behörden und IRONMAN an verschiedenen Szenarien, welche - voraussichtlich ohne Zuschauer - eine Durchführung der Elite-Rennen des WTS Hamburg und der Mixed Relay World Championship ermöglichen sollen.

Der Hamburger Sportsenator Andy Grote sagt hierzu: „Diese Entscheidung ist für uns alle schmerzhaft, aber leider unumgänglich. Mich beeindruckt, mit welch großer Energie die Veranstalter jeweils modifizierte Konzepte erarbeitet haben, um die Hamburger Sportgroßevents unter strenger Berücksichtigung des Infektionsschutzes doch noch realisieren zu können. Im Ergebnis mussten wir aber feststellen, dass der rechtliche Rahmen für die Durchführung von größeren Veranstaltungen noch mindestens bis zum 31. Oktober sehr stark eingeschränkt bleiben wird. Die in jedem Fall geltenden Hygieneregelungen und die notwendige Kontaktnachverfolgung wären bei Veranstaltungen mit vielen tausend Zuschauern nicht sicherzustellen gewesen, so dass uns keine andere Wahl blieb. Umso mehr setzen wir gemeinsam mit den Veranstaltern jetzt alles daran, dass die großen Hamburger Sportformate nächstes Jahr wieder wie gewohnt in der Active City stattfinden können.“

"In engem Austausch mit der Stadt Hamburg hat unser Team in den vergangenen Monaten unermüdlich daran gearbeitet, unseren Athletinnen und Athleten im Jahr 2020 eine Teilnahme an unseren Wettkämpfen zu ermöglichen. Die aufgrund der Zuschauerthematik eingenommene Haltung der Stadt Hamburg verstehen wir jedoch und teilen diese, weshalb wir gemeinschaftlich entschieden haben, dass die Veranstaltungen erst im Jahr 2021 wieder stattfinden werden. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und werden alles dafür tun, unseren Athletinnen und Athleten im kommenden Jahr wieder außergewöhnliche Rennerlebnisse ermöglichen zu können“, erklärt Oliver Schiek, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH.

Die 2021-Termine für den IRONMAN Hamburg (6. Juni, 2021), den WTS Hamburg (10./11. Juli, 2021) und die EuroEyes Cyclassics (22. August, 2021) stehen bereits fest. Alle angemeldeten AthletInnen haben eine E-Mail mit weiteren Informationen erhalten.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Geduld und ihr Verständnis und freuen uns darauf, ihnen im nächsten Jahr wieder unvergessliche Sporterlebnisse in der Hansestadt Hamburg bieten zu können.

20/07/20 15:21 zurück

ETU / ITU News