.

Enges Rennen um Duathlon EM-Titel

Illes und Perterer bei Duathlon EM 2023 (© privat)

Nur wenige Sekunden fehlten Sandrina Illes und Lisa Perterer heute bei der Duathlon-Europameisterschaft in Caorle (ITA) auf einen Podiumsplatz. Bei den Parabewerben holte sich Martin Falch in seiner Klasse die Bronzemedaille.

In einem knappen Rennen von der ersten Sekunde an triumphierte am Schluss die Französin Marion Legrand im Zielsprint vor der Belgierin Maurine Ricour und der Italienerin Giorgia Priarone. Österreichs Duathlon-Ass Sandrina Illes fehlten nur neun Sekunden auf den Sieg, acht auf das Podium. Sie belegt Rang fünf. Nur weitere acht Sekunden hinter Illes lief Triathletin Lisa Perterer auf Rang sieben ins Ziel.

"Ich bin superhappy! Bei der Penalty-Box war ich sogar ganz vorne, aber die Endbeschleunigung der anderen konnte ich nicht mehr ganz mitgehen. Trotzdem hat sich der Lauffokus übern Winter voll ausgezahlt und ich hatte überhaupt kein Problem mit dem hohen Tempo. Die Dichte ist in den letzten Jahren extrem geworden, richtig toll", so Illes im Ziel.

Ergebnis Europe Triathlon Duathlon Europameisterschaften, Venice-Caorle, Elite Damen

Sprintdistanz (5km Laufen, 20km Radfahren, 2,5km Laufen)

1. Marion Legrand (FRA), 54:43min
2. Maurine Ricour (BEL), 54:44min
3. Giorgia Priarone (ITA), 54:44min
5. Sandrina Illes (Union St. Pölten Leichtathletik, NÖ), 54:52min
7. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 55:00min

Gesamtergebnis

Es waren 28 Athletinnen aus 12 Nationen am Start.

18/03/23 20:11 zurück

ETU / ITU News