.

Erste Standortbestimmung für Brungraber am Persischen Golf

Brungraber holt WM-Silber 2022 (© Wagner/World Triathlon)

Morgen startet Paratriathlon-Ass Florian Brungraber in die neue Saison. Und zwar an jenem Ort, wo er die Vorjahressaison mit WM-Silber krönen konnte: in Abu Dhabi am Persischen Golf. Es ist dies die erste Standortbestimmung für eine lange und wichtige Saison, denn am 1. Juli 2023 startet die Qualifikation für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris (FRA).

„Es war zwar nur eine kurze, dafür aber intensive Vorbereitung. Nach meinem letzten Bewerb in Abu Dhabi Ende November stieg ich nach einer kurzen Pause mit einem zweiwöchigen Trainingslager auf den Kanarischen Inseln wieder richtig ins Training ein“, so der Paralympics-Silbermedaillengewinner, der danach die winterlichen Bedingungen zu Hause nutzte, um auch neue Trainingsreize zu setzen: „Ich habe mich erstmals auf Langlaufskier begeben und im Mühlviertel die Loipen unsicher gemacht“, schmunzelt der 38-Jährige.
 
Seit Montag befindet sich Brungraber nun wieder am Persischen Golf, um erstmals am Freitag ab 09:23 Uhr Ortszeit wieder Rennluft zu schnuppern. Bei sommerlichen knapp 28°C Außentemperatur warten heuer erstmals wieder 750m Schwimmen, 20km mit dem Handbike und 5km mit dem Rennrollstuhl auf ihn.

Plan für erste Saisonhälfte steht

Für die erste Jahreshälfte bis zum Paralympics-Qualifikationsstart im Juli hat der Oberösterreicher dann bereits seine Bewerbe konkret geplant: „Nach Abu Dhabi werde ich natürlich wieder beim Oberbank Linz Marathon mit dem Handbike am Start stehen. Nach den nationalen Titelkämpfen im Rahmen der D-A-CH Championships in Altenkunstadt (GER) Ende Mai, geht es Anfang Juni zu den ersten internationalen Titelkämpfen zur EM nach Madrid (ESP). Mitte Juni habe ich dann wieder den Para-Weltcup in Besançon (FRA) auf dem Plan.“

Saisonplanung 2023 (erste Jahreshälfte)

03.03.2023            World Triathlon Para Cup Abu Dhabi (VAE)
16.04.2023            Oberbank Linz Donau Marathon
28.05.2023            Paratriathlon Staatsmeisterschaft, Altenkunstadt (GER)
02.-04.06.2023      Paratriathlon Europameisterschaft Madrid (ESP)
17.06.2023            World Triathlon Para Cup Besançon (FRA)

02/03/23 18:38 zurück

ETU / ITU News