.

Festakt und Diplomverleihung der BSPA auf der Villa Blanka

Die Spezialtrainer:innen mit Präsident Julius Skamen und Direktor der BSPA, Prof. Mag. Dr. Oliver Bachmann . Triathlon - Sabine Salzmann, Harald Arocker, Thomas Thalhammer, Dietmar Hierzer, Andreas Prem, Sandra Ohler (© Skamen)

In einem würdigen Rahmen fand - pandemiebedingt nach drei Jahren Wartezeit - auf der Villa Blanka in Innsbruck die Diplomverleihung der Bundessportakademie Innsbruck (BSPA) unter anderem auch für die Sportart Triathlon statt. Geehrt und mit einem staatlichen Diplom ausgezeichnet wurden die Spezialtrainer:innen sowie die Diplomtrainer:innen im Triathlon aus ganz Österreich.

Die Trainerausbildungen an den Bundessportakademien bieten eine fundierte praxisorientierte Ausbildung auf hohem Niveau zur Erweiterung der sportbezogenen Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz der Lehrgangsteilnehmer und -teilnehmerinnen. Für den Einstieg in die Trainerausbildung ist eine abgeschlossene staatliche Instruktorenausbildung Voraussetzung.

Der Lehrgang zur Ausbildung von Diplomtrainerinnen und Diplomtrainern richtet sich an jene Personen, die bereits eine staatliche Trainerausbildung abgeschlossen haben und mehrjährige Erfahrung als Trainer und Trainerin im Leistungssport nachweisen können.
ÖTRV-Vizepräsident und Tirols Landesverbands-Präsident Julius Skamen wendete sich in seinem kurzen Referat an die Absolventen:innen und erläuterte, aus der Sicht des Österreichischen und des Tiroler Triathlon Verbands die Bedeutung und den Stellenwert von gut ausgebildeten Triathlon-Trainer:innen: „Für uns ist es unglaublich wichtig, dass bestens ausgebildete Trainer und Trainerinnen unsere Triathleten betreuen und gezielt auf die Wettkämpfe vorbereiten. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie auf der Bundessportakademie Innsbruck – damals noch BAFL genannt – die ersten Übungsleiterkurse für Triathlon abgehalten wurden. Bis heute hat der Triathlonverband ein bestens ausgebildetes Trainerteam zur Verfügung, was ohne die Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie Innsbruck nicht möglich wäre!“, betont Präsident Julius Skamen bei seiner Rede vor der Diplomverleihung.

„Mit Triathlon verbindet mich schon seit Jahrzehnten sehr viel und ich konnte selbst einige Triathlon-Wettkämpfe absolvieren. Auch die Verbundenheit zum Tiroler und Österreichischen Triathlonverband , sowie zu den zahlreichen Funktionären und Athleten, welche ich auf der Bundessportakademie Innsbruck kennenlernen durfte, haben mir gezeigt, wie zielstrebig die Triathleten sind und es haben sich auch viele Freundschaften ergeben, was mich immer noch sehr freut“, betont der Direktor der BSPA, Prof. Mag. Dr. Oliver Bachmann.

06/05/22 13:55


zurück

ETU / ITU News