.

Feuersinger und Hollaus feiern nächsten Staatsmeistertitel

Das Podium der Österreichischen Staatsmeistertitel Olympische Distanz 2022 (© ÖTRV)

Im Rahmen des Trumer Triathlons wurden heute die Staatsmeister auf der Olympischen Distanz gekürt. Wie auch schon vor einem Monat auf der Sprintdistanz heißen die beiden Titelgewinner Therese Feuersinger und Lukas Hollaus.

Aller guten Dinge sind drei
Bei strahlendem Sonnenschein fiel heute pünktlich um 08:15 Uhr der Startschuss für die Österreichischen (Staats-) Meisterschaften auf der Olympischen Distanz über 1,5km Schwimmen, 41,8km Radfahren und 10km Laufen. Als Erster stieg dabei Olympiastarter Luis Knabl, dicht gefolgt von Lukas Kollegger, mit passablem Vorsprung aus dem Trumer See. Auf der Radstrecke konnte dann aber Lukas Hollaus und Moritz Meier ihre Qualitäten ausspielen und sich an die Spitze setzen. Gleich nach dem zweiten Wechsel ließ Tokiostarter Lukas Hollaus keinen Zweifel aufkommen, dass er nach dem Sprinttitel vor einem Monat in Wels heute auch den auf der Olympischen Distanz holen wird. Mit der schnellsten Rad- und Laufzeit gelang ihm dies ungefährdet vor Knabl, der für das Rennen sein Höhentrainingslager in St. Moritz unterbrach. Auf Rang drei landete der Vorarlberger Moritz Meier.

Ergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Olympische Distanz, Obertrum, Herren

1. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 1:58:47h
2. Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T), 2:00:42h
3. Moritz Meier (Tri Team Bludenz, V), 2:03:14h

Start-Ziel-Sieg von Feuersinger
Bei den Damen, die 10 Minuten nach den Männern gestartet sind, konnte Therese Feuersinger dem Rennen ihren Stempel aufdrücken. Mit der schnellsten Schwimmzeit konnte sie auf der anspruchsvollen Radstrecke ihren Vorsprung gut verwalten und beim abschließenden Lauf ihren zweiten Titel in diesem Jahr holen. Mit der schnellsten Radzeit konnte sich die Titelverteidigerin Simone Kumhofer Silber und Jacqueline Kallina Bronze holen.

Ergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Olympische Distanz, Obertrum, Damen

1. Therese Feuersinger (TRI-X-Kufstein, T), 2:14:01h
2. Simone Kumhofer (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK), 2:18:16h
3. Jacqueline Kallina (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK), 2:22:46h

Gesamtergebnisse

Stimmen zum Rennen

Therese Feuersinger: „Auf der Strecke war es sehr hart und ich habe von Anfang an versucht beim Schwimmen so viel wie möglich herauszuholen, weil ich gewusst habe, dass die Simone am Rad sehr stark fährt. Ich habe gewusst, dass der Vorsprung immer kleiner wird und bin froh, dass es sich beim Laufen noch ausgegangen. Das gibt Motivation fürs Höhentrainingslager und die bevorstehenden Weltcups.“

Lukas Hollaus: „Ich bin mit dem Ziel den Titel zu holen ins Rennen gegangen. Ich habe aber gewusst, dass ich nicht der Favorit bin, habe aber die Herausforderung gerne angenommen. Es ist alles perfekt aufgegangen. Ich übertreffe immer wieder meine Erwartungen und so macht es Spaß. Vor allem in Obertrum vor Heimpublikum.“

ÖTRV-Präsident Walter Zettinig: „Wir können froh sein, dass es so professionelle Triathlonveranstaltungen wie hier in Obertrum gibt und wir haben würdige Staatsmeister! Man kann jedem einzelnen dazu gratulieren!“

17/07/22 15:30 zurück

ETU / ITU News