.

Flüchtlinge beweisen Sportsgeist

Flüchtlinge helfen bei Aloha Tri Steyregg (© privat)

Am Samstag, 13. Mai ging das erste Saison-Highlight der oberösterreichischen Triathlonszene über die Bühne. Bevor jedoch die Athlet:innen an den Start gingen, kamen die Bewohner:innen der BBU (Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistung) ins Schwitzen. Denn für den ALOHA TRI Steyregg fallen Jahr für Jahr im Vorfeld viele Vorbereitungsmaßnahmen an.

Flüchtlinge bereiten Wettkampfumgebung für Athlet:innen vor

Insgesamt 18 Asylwerber:innen der Unterkunfts- und Betreuungseinrichtung in Steyregg halfen zusammen mit ihren BBU-Betreuer:innen von Donnerstag bis Samstag mit, die Umgebung rund um den Badesee Steyregg für den Wettkampf und die Athlet:innen zu rüsten. Von der Installation von Absperrungen über den Aufbau von Verpflegungszelten und Wechselzonen bis hin zur Kennzeichnung von Streckenabschnitten packte das multinationale Team voller Freude und Motivation mit an. Auch bei den Abbau- und Reinigungsarbeiten im Anschluss an den Triathlon wurde tatkräftig unterstützt.

"Den Bewohner:innen der Betreuungseinrichtung hat die Unterstützung bei den Vorbereitungen für den Triathlon sehr viel Spaß gemacht! So konnten die Sportler:innen und Zuseher:innen das Event in vollen Zügen erleben und genießen. Wir freuen uns, gemeinsam einen Beitrag für diese tolle Veranstaltung geleistet zu haben", so Frank Kaspar, Einrichtungsleiter der BBU Steyregg.

"Wir haben äußerst selten mit derart motivierten Helfer:innen bei unseren Veranstaltungen zusammengearbeitet! Die Asylwerber:innen haben nicht nur angepackt, sondern sich auch proaktiv eingebracht und ihr Know-how und Können gezeigt. Mit ihrer Freundlichkeit haben sie außerdem bei unseren Teilnehmer:innen einen bleibenden Eindruck hinterlassen, die uns sehr positiv darauf angesprochen haben und zur tollen Integration in den ALOHA TRI Steyregg gratuliert haben", bedankt sich das Veranstaltungsteam des ALOHA TRI Steyregg.

Quelle: Aloha Sport Events / MINC

18/05/23 09:44 zurück

ETU / ITU News