.

Ganz Elz stand Kopf

Welcome Brungrabers (© Hackl)

Am Mittwoch, den 2. September, wurde Triathlet Florian Brungraber in seinem Heimatort Elz ein gebührender Empfang bereitet. Nach seinem sensationellen Erfolg bei den Paralympischen Spielen in Tokyo am vergangenen Sonntag trat der Silbermedaillengewinner nun die Heimreise an und wurde mit einer Welcomeparty zuhause überrascht.

Statt Dusche und Couch wurde gefeiert

Unter den geltenden COVID19-Maßnahmen wurde der Mühlviertler und sein Vater Gottfried jubelnd und applaudierend von über 250 Personen am Mittwochabend vor der Elzer Stub’n empfangen. „Es ist einfach unglaublich, dass so viele Leute heute hier sind, um mit mir zu feiern!“, so Brungraber überwältigt nach seiner Ankunft. „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und freue mich nun natürlich umso mehr. Einfach gewaltig, was hier in kürzester Zeit organisiert und auf die Beine gestellt wurde.“

Mit Unterstützung der Familie wurde der Empfang gemeinsam vom Österreichischen Triathlonverband, dem Oberösterreichischen Triathlonverband, sowie den Gemeinden Lasberg und Kefermarkt in kurzer Zeit organisiert. Freunde, Vereinskollegen, Partner und Wegbegleiter sowie Politikprominenz waren vor Ort, um den Paratriathleten zu ehren und ihm zu seinem herausragenden Erfolg zu gratulieren. „Es ist uns eine ausgesprochene Ehre, dass du Teil unserer Gemeinde bist. Wir sind unglaublich stolz auf deine erbrachte Leistung in Tokyo“, hielt Lasbergs Bürgermeister Josef Brandstätter fest und überreichte dem Silbermedaillengewinner im Namen der gesamten Gemeinde die Ehrenurkunde.

Zu seinem Erfolg in Tokio sagt der ÖTRV Para Nationalteamathlet selbst: „Für mich war es ein nahezu perfektes Rennen. Das unglaubliche Gefühl, dass ich abgeliefert habe – das ist, was mich glücklich und zufrieden stimmt und was für mich zählt.“

Bis der 36-Jährige seinen Riesenerfolg vollständig realisiert, wird es wohl noch etwas dauern. Eines steht aber fest: Gefeiert wurde er im Zuge des großartigen Empfanges bereits gebührend. Und weitere Empfänge und Medientermine stehen für ihn jetzt in den nächsten Tagen noch an.

Link zum Video

03/09/21 13:57 zurück

ETU / ITU News