.

Grandioses Saisonfinale in St. Pölten beim Fittest City Sprint Triathlon

Archivfoto: Para-ÖSTM 2019

St. Pölten wurde am 15. September zur Bühne für Österreichs Paratriathleten. Der Österreichische Triathlonverband feierte erstmals in der über 30-jährigen Verbandshistorie in der niederösterreichischen Landeshauptstadt die Austragung der 1. Österreichischen Staatsmeisterschaft im Paratriathlon.
Gemeinsam mit einem starken Partner als Veranstalter, dem Triathlonverein St. Pölten, sowie dem ÖBSV (Österreichischen Behindertensportverband), wurde damit Geschichte im österreichischen Paratriathlonsport geschrieben.

Seit den Paralympics 2016 ist Triathlon auch im paralympischen Programm vertreten und Österreichs ParatriathletenInnen haben seitheir um ÖM-Medaillen gekämpft. Nun, mit diesen 1. ÖSTM im Paratriathlon ist ein weiterer wichtiger großer Schritt in der Weiterentwicklung des ÖTRV-Paratriathlonprogramms gelungen. Strahlend blauer Himmel und warme Temperaturen lockten neben den Athleten und Angehörigen auch zahlreiche Zuschauer auf das Eventgelände. Gestartet wurde um 10:00 Uhr am Ratzersdorfer See. Nach 750m Schwimmen ging es für die Athleten der unterschiedlichen Klassen auf die 20km lange Radstrecke. Schlussendlich waren fünf Laufrunden zu absolvieren bevor Martin Falch, Gabriel Kurtansky, Patrick Bitzinger und Andreas König zu den Paratriathlon Staatsmeistern 2019 gekürt wurden. Österreichische Meister in ihren Klassen wurden Heidi Semmler und Andreas Janitsch. „Ich möchte mich beim Veranstalter des Triathlonvereins St. Pölten, der Stadt St. Pölten, allen freiwilligen Helfern, den Blaulichtorganisationen, der Wasserrettung und all jenen Personen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir so eine tolle und bestens organisierte Österreichische Staatsmeisterschaft in St. Pölten durchführen konnten. Weiters bedanke ich mich beim ÖBSV, welcher uns das Vertrauen schenkte, dass wir diese ÖSTM so erfolgreich umsetzen konnten“, sagt Oliver Laaber ÖTRV-Sportdirektor-Stv. und Paratriathlonreferent.

Etwas später starteten die Teilnehmer des Fittest City Sprint Triathlons in das Rennen. Der Bewerb, welcher Teil der Fittest City Tour und des Triathlon Cups 2019 ist, lockte heuer über 250 Athleten und Athletinnen an die Startlinie. Auch für sie galt es neben 750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km zu Laufen. Der Gumpoldskirchner Michael Weiss und die St. Pöltnerin Anita Schoderbeck kürten sich erneut, nach dem Ausee Blindenmarkt Triathlon, zum Tagessieger. Rafael Lukatsch wurde bei den Herren Zweiter und Sebastian Czerny Dritter. Bei den Damen holte sich Barbara Kiener den zweiten Platz und Christiana Butter belegte den dritten Platz. Veranstalter Christopher Schwarz zieht nach dem heutigen Bewerb ein positives Resümee über die ganze Saison. „Das schöne Wetter hat uns durch die ganze Saison bei unseren Rennen begleitet. Da kann man als Veranstalter nur glücklich sein“, sagt er lachend. „Mit dem heutigen erfolgreichen Bewerb schließen wir unsere Saison 2019 ab und freuen uns bereits auf 2020! Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren!“

16/09/19 09:45 zurück

ETU / ITU News