.

Hämmerle und Windischbauer holen Staatsmeisterschafts-Gold

Aquathlon Staatsmeisterschaftssieger 2021

Beim 10. ASVÖ Steeltownman am Pichlingersee (OÖ) wurden heute die Österreichischen (Staats-) Meisterschaften im Aquathlon ausgetragen. Die ÖTRV-Nachwuchskaderathleten Sarah Hämmerle (Triathlonclub Dornbirn, V) und Thomas Windischbauer (Tri Swimmers Wels, OÖ) sicherten sich dabei ihren ersten Staatsmeistertitel.

Der Veranstalterverein PSV Tri Linz konnte am Pichlingersee, dem Triathlon-EM-Ort von 1990, rund 400 Athleten zur Österreichischen (Staats-) Meisterschaft begrüßen - Rekord im Aquathlon! Bei traumhaften Bedingungen und einer super Stimmung fiel der erste Startschuss (SCH C) bereits um 09:00 Uhr. Beim Staatsmeisterschaftsbewerb (ab Klasse Junioren) setzten sich heute vor allem die Nachwuchsathleten durch. Die Vorarlbergerin Sarah Hämmerle dominierte beim Schwimmen und es reichte der erst 18-Jährigen die viertschnellste Laufzeit für ihren ersten Staatsmeistertitel. Auf Platz 2 lief die Osttirolerin Theresa Moser und mit der schnellsten Laufzeit komplettiert Carina Reicht das Podium bei den Damen. Bei den Herren waren es vor allem die starken Schwimmer Thomas Windischbauer und Lukas Kollegger, die das Rennen dominierten. Während ebenfalls erst 18-jährige Thomas Windischbauer wie auch Sarah Hämmerle bei den Damen seinen ersten Staatsmeistertitel souverän nach Hause lief, konnte sich der Salzburger Oliver Janny mit der schnellsten Laufzeit noch vor Kollegger Silber holen.

Ergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Aquathlon, Damen

(1000m Schwimmen, 5000m Laufen)

1. Sarah Hämmerle (Triathlonclub Dornbirn, V),
2. Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz, T)
3. Carina Reicht (Sportverein Triathlon Team Personal Peak, STMK)

Gesamtergebnis Damen

Ergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Aquathlon, Damen

(1000m Schwimmen, 5000m Laufen)

1. Thomas Windischbauer (Tri Swimmers Wels, OÖ), 27:29,5 min
2. Oliver Janny (Trumer Tri Team, S), 27:46,0 min
3. Lukas Kollegger (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K), 27:58,4 min

Gesamtergebnis Herren

Alle weiteren ÖM-Ergebnisse

21/08/21 17:09 zurück

ETU / ITU News