.

Hauser belegt bei EM 15. Platz

Hauser EM 2021 (© ÖTRV)

Nach der Silbermedaille von Florian Brungraber im Rahmen der ETU Triathlon Europameisterschaft über die in Valencia (ESP) konnte Julia Hauser im EM-Rennen über die Olympische Distanz den 15. Platz im Damenrennen belegen. Martin Demuth wurde 45. Den Europameistertitel holten die Schweizerin Julie Derron und der Franzose Dorian Coninx.

Nur wenige Sekunden fehlten Julia Hauser, um nach dem Schwimmen in der Führungsgruppe am Rad die 40 km in Angriff zu nehmen. „Voll schade, dass ich es nicht in die Spitzengruppe geschafft habe, beim Schwimmen haben mir nur wenige Sekunden gefehlt, und beim Radfahren hat bald einmal leider meine Hüfte zugemacht, sodass ich nicht genug Druck am Rad machen konnte,“ erklärt die Wienerin. Der Vorsprung der Führungsgruppe war dann am Ende doch zu groß. Dennoch konnte Hauser mit einem beherzten Lauf noch Athletinnen dieser Gruppe auf den abschließenden 10km einsammeln. „Gelaufen bin ich nur mehr mit dem Kopf. Unter diesen Umständen bin ich ganz zufrieden mit dem 15. Platz.“

Im Herrenrennen ging es für den Niederösterreicher Martin Demuth in der Führungsgruppe auf die Radstrecke, ehe diese von der Verfolgergruppe gestellt wurde. Bei der abschließenden Laufentscheidung setzte sich der Dorian Coninx letztendlich durch, der damit einen zweifachen Heimerfolg der Spanier verhinderte. Demuth überquerte auf Rang 45 die Ziellinie im Hafen der spanischen Mittelmeerstadt.

Begeistert zeigten sich die beiden ÖTRV-Kaderathleten vor allem von der Stimmung vor Ort. Viele österreichische Age Group Athleten kämpften am Vormittag auf der Sprintdistanz um EM-Medaillen in ihren Altersklassen und sorgten danach für eine großartige Stimmung. Das rot-weiß-rote Team konnte dabei eine Silbermedaille (Carina Reicht, AK 20-24) und zwei Bronzemedaillen (Felix Trummler, AK 20-24 und Vanessa Urbanz, AK 30-34) erringen. Heute folgt noch die AK-Europameisterschaft auf der Olympischen Distanz.

Ergebnis ETU Triathlon Europameisterschaft, Valencia (ESP), Damen

Olympische Distanz (1500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen)

1. Julie Derren (SUI), 1:51:43h
2. Annika Koch (GER), 1:52:08h
3. Sian Rainsley (GBR), 1:52:19h
15. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), 1:55:04h

Ergebnis ETU Triathlon Europameisterschaft, Valencia (ESP), Herren

Olympische Distanz (1500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen)

1. Dorian Coninx (FRA), 1:41:03h
2. Roberto Sanchez (ESP), 1:41:22h
3. Antonio Serrat (ESP), 1:41:41h
45. Martin Demuth (1. SVG Hohe Wand, NÖ), 1:46:54h

Gesamtergebnisse

26/09/21 08:48 zurück

ETU / ITU News