.

Hauser und Hollaus zu Triathleten des Jahres gekürt

Hollaus Triathlet des Jahres 2022 mit Walter Zettinig (© Wajand)

Sie symbolisiert das Ende der vergangenen Saison und gleichzeitig den Neustart der neuen Saison - die Rede ist von der Triathlon Austria Gala. Im glanzvollen Rahmen im VIP-Bereich des Klagenfurter Stadion traf sich heute Österreichs Triathlon Community zu einem großen Fest, bei dem in sechs Kategorien die Triathlon Austria Awards verliehen wurden. Julia Hauser und Lukas Hollaus wurden dabei zur "Triathletin/zum Triathleten des Jahres" gekürt.

Hauser und Hollaus setzen sich durch

Nach der Erstauflage 2019 und einer pandemiebedingten Preisverleihung im virtuellen Studio 2021, welcher über Livestream verfolgt werden konnte, war es am Freitag endlich wieder so weit: Die prestigeträchtigen Triathlon Austria Awards wurden im Rahmen einer großen Gala übergeben. ÖTRV-Präsident Walter Zettinig zeigte sich stolz, freute sich die Triathlon Community in Klagenfurt begrüßen zu dürfen und bedankte sich bei Organisator Christian Tammegger für die Organisation des Events.

Zur "Triathletin des Jahres" wurde nach 2021 auch in diesem Jahr Julia Hauser gewählt. Die Wienerin zählt seit Jahren zu den besten Kurzdistanz-Triathletinnen im internationalen Triathlonzirkus und konnte heuer unter anderem mit einem 9. Platz bei der EM in München aufzeigen. Für die 28-Jährige steht nächste Woche noch das große Finale der WM-Serie in Abu Dhabi (VAE) auf dem Programm und deshalb meldete sie sich per Videobotschaft an die Gäste.

"Vielen Dank für die Auszeichnung. Es freut mich wirklich sehr und danke an alle die für mich gevotet haben. Es ist wirklich immer eine schöne Auszeichnung und Anerkennung für die Leistung, die man in der Saison erbracht hat", so Hauser.

Mit vier Staatsmeistertiteln in nur einem Jahr entschied Lukas Hollaus die Wahl heuer klar für sich. Nachdem der Salzburger im Vorjahr seine tolle Triathlonkarriere mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen krönte und international für beendet erklärt hatte, standen für den nunmehrigen Lehrer heuer „nur“ nationale Wettkämpfe auf dem Programm. Mit Podiumsplätzen in St. Pölten und Zell am See ließ der 36-Jährige die internationale Mitteldistanzelite zittern. Mit vier Staatsmeistertiteln in nur einem Jahr (Duathlon, Triathlon Sprint-, Olympische und Mitteldistanz) gelang dem gebürtigen Pinzgauer ein besonderer Rekord für die Geschichtsbücher. Der Award wurde ihm von Präsident Walter Zettinig überreicht.

"Ich wusste zu Beginn des Jahres noch gar nicht, ob ich heuer einen Triathlon bestreiten werde. Ich nütze aber jede kleine Lücke, die ich zeitlich finde, um die Schuhe zu schnüren. Ein Tag ohne Sport, da bin ich nicht gut drauf, schließlich war ich 15 Jahre Profi. Ich bin in den letzten Jahren zu Hause nur wenig gestartet. Seit Tokio bin ich in keinem Flieger mehr gesessen und bin super froh heuer bei so tollen nationalen Veranstaltungen gestartet zu sein und auch stolz vier Staatsmeistertitel geholt zu haben", so der frischgebackene Triathlet des Jahres 2022.

Die weiteren Ehrungen und Awards

Während die Wahl zur "Triathletin und zum Triathleten des Jahres" wie immer eine Gewichtung zu drei gleichen Teilen zwischen dem öffentlichen Onlinevoting, einer externen und einer internen Fachjury war, ist die Wahl zur "Veranstaltung des Jahres" eine reine Publikumswahl mittels Onlinevoting. Mit über 2100 Stimmabgaben wurde dabei ein neuer Rekord erzielt. Wie auch Julia Hauser konnte der Austria eXtreme Triathlon nach 2021 die begehrte Trophäe, überreicht von Generalsekretär Herwig Grabner, heuer bereits zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen.

Den Award für die "Trainerpersönlichkeit des Jahres" (auf Vorschlag der ÖTRV-Sportdirektion und der Vergabe durch das ÖTRV-Präsidium) erhielt die Tirolerin Gabi Hausberger von ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr überreicht. Sie war 15 Jahre selbst aktive Triahtletin, ist seit 31 Jahren Mitglied im Präsidium des Tiroler Landesverbandes (die ersten 8 Jahre als stellvertretende Präsidentin), schloss 1997 alle möglichen Triathlon-Trainerausbildungen an der Bundessportakademie Innsbruck ab und trainierte von Beginn an mit Begeisterung vor allem Athlet:innen im Nachwuchsbereich. Unter ihren Fittichen trainierten unter anderem Olympiastarterin Eva Dollinger, Carina Wasle und die aktuellen Olympiahoffnungen Therese Feuersinger und Tjebbe Kaindl. 10 Jahre lang fungierte die Obfrau des TRI TEAMS TS Wörgls als Triathlonzug Tirol Koordinatorin. Viele kennen sie aber auch als Technical Official, Lehrbeauftragte an der Bundessportakademie Innsbruck, Vorsitzende bei Trainerprüfungen oder eben ihrer leidenschaftlichsten Arbeit, der Arbeit mit dem Nachwuchs. "Es gibt nichts Faszinierenderes als mit Kindern zusammenzuarbeiten. Mein Herz schlägt für die Trainertätigkeit mit Kindern", zeigt sich die Tirolerin gerührt.

Zur "Persönlichkeit des Jahres" wurde der Tiroler Parasportler Martin Falch vom ÖTRV-Präsidium gewählt. ÖTRV-Parareferent Oliver Laaber und ÖTRV-Präsident Walter Zettinig ehrten den 55-Jährigen Tausendsassa. Unzählige WM- und EM-Medaillen hat der aus St. Anton am Arlberg Gebürtige bereits in seiner Karriere gewinnen können und ist damit seit Jahren ein großes Vorbild im Parasport. Oder wie es Hannes Orasche, der Moderator, der gekonnt abermals durch den Abend führte nannte: "Ein Gesicht der Inklusion in Österreich!". Bei 55 internationalen Starts im Triathlon- und Multisport schaffte Falch 46 Podiumsplätze und lachte grandiose 23 Mal vom obersten Treppchen. Alleine heuer kürte er sich in seiner Kategorie zum Weltmeister auf der Langdistanz, im Duathlon und im Aquathlon! "Ich bin schon ewig im Triathlon und Multisport mit Begeisterung dabei. Man trifft dort nette Leute und das ist schön!", freut sich der passionierte Multisportler.

Der Salzburger Helmut Palla (Nominierung durch ÖTRV-Technische Kommission) wurde zum "Technical Official des Jahres" ausgezeichnet.

Für die musikalische Umrahmung beim anschließenden Galadinner sorgte die Gruppe "Songbird". Und anschließend wurde dann auf der Ironman-Party ausgelassen gefeiert, bevor ab Samstag dann der Fokus wieder auf der Vorbereitung auf die neue Saison gilt.

18/11/22 21:49


zurück

ETU / ITU News