.

Hitzeschlacht am Persischen Golf

Julia Hauser mit Hitzeband beim WM-Finale in Abu Dhabi 2022 (© ÖTRV)

Während in Österreich winterliche Temperaturen Einzug halten kam es heute in Abu Dhabi (VAE) im großen Triathlon WM-Serienfinale der Damen zur großen Hitzeschlacht. Die Österreicherin Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W) holte mit einem tollen Rennen den sehr guten 16. Platz in der internationalen Weltspitze. Zur 4-fachen Weltmeisterin kürte sich nach neun spannenden Bewerben um die Welt erneut Olympiasiegerin Flora Duffy (BER).

Bei über 30°C Außentemperatur starteten die Damen heute am Persischen Golf in das letzte von insgesamt neun hochkarätigen WM-Serienrennen in dieser Saison. Alles was im Kurzdistanz-Triathlon Rang und Namen hat versammelte sich, um noch einmal Punkte für die WM-Serie, die Weltrangliste und natürlich für das Olympia-Qualifiaktionsranking zu sammeln. Bei keinem Rennen gibt es mehr Punkte abzustauben. Während an der Spitze abermals Olympiasiegerin Flora Duffy das Renngeschehen dominierte, zeigte auch die Wienerin Julia Hauser im Reigen der besten Athletinnen auf. Sie stieg im Hauptfeld aus dem Wasser, versuchte am Rad Druck zu machen und finishte mit einem beherzten Lauf bei brütender Hitze als tolle 16. Den Tagessieg und den Weltmeistertitel holte sich Olympiasiegerin Flora Duffy (BER), die nun als erste Athletin überhaupt vier Weltmeistertitel erringen konnte.

"Es war echt hart! Ich bin happy, dass ich jetzt immer recht solide im Hauptfeld aus dem Wasser steige und darauf kann ich für nächstes Jahr aufbauen. Das Laufen hätte heute noch eine Spur besser sein können, aber auch hier bin ich ganz zufrieden", so Österreichs "Triathletin des Jahres 2022" ausgepowered im Ziel.

Ergebnis World Triathlon WM-Serienfinale Abu Dhabi (VAE), Damen

Olympische Distanz (1500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen)

1. Flora Duffy (GER)
2. Georgia Taylor-Brown (GBR)
3. Lena Meißner (GER)
16. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W)

Gesamtergebnis
Es waren 65 Athletinnen aus 30 Nationen am Start.

25/11/22 14:36 zurück

ETU / ITU News