.

Hollaus bei Challenge St. Pölten am Podest

Die Gewinner der Challenge St. Pölten 2022 (Rauscher/Salomon, SepaMedia)

Alle Augen waren am Wochenende auf die österreichischen und internationalen Stars des Pro-Starterfelds gerichtet, als um 6:30 der Startschuss für die Profirennen der Challenge St. Pölten fiel.

Bei den Pro Männern stoch der mit nur 20 Jahren jüngste Athlet der Startgruppe Hannes Butters (GER) überraschend die Favoriten Nils Frommhold (GER), Caleb Noble (AUS), Lukas Hollaus (AUT) und Nicolas Mann (GER) mit einer starken Schwimmzeit aus und stieg als Erster aufs Rad. Der erfahrene und vormalige Gewinner der Challenge St.Pölten 2017 Frommold lies sich aber nicht lange bitten und übernahm am Rad schnell die Führung. Begleitet von Mann, der diese Saison bereits eine starke Form zeigte und vor einigen Wochen seinen ersten Podiumsplatz in der Mitteldistanz in Mallorca holte. Die beiden Deutschen lieferten sich an der Spitze lange ein Duell bevor Mann nach dem berühmten Gansbach-Anstieg Frommhold davonfuhr und den Abstand auf über eine Minute ausbaute. In der Verfolgergruppe lieferten sich ein konsistenter Georg Enzenberger (AUT), Hollaus und Noble ein Gefecht, die Führungsgruppe einzuholen. Mann aber dominierte das Rennen weiterhin und lief nach einem soliden Halbmarathon nach 3:45:17 als Gewinner der Challenge St. Pölten 2022 über die Ziellinie. Im Verfolgerfeld setzte sich Noble auf der Laufstrecke durch und kam als Zweiter ins Ziel - nur 44 Sekunden vor dem Olympia-Teilnehmer Lukas Hollaus, der den dritten Platz belegte. Zwei weitere Österreicher platzierten sich unter den ersten 10 – Georg Enzenberger auf Platz 7 und Michi Weiss auf Platz 9.

Der Sieger Mann ist überglücklich über seinen ersten Sieg als professioneller Triathlet: “Diese Sieg bedeutet mir so viel! Ich dachte ich kann gewinnen und ich habe es geschafft!“, so der junge Athlet, dem eine grosse Sportlerkarriere vorausgesagt wird.

Bei den Pro Damen kam Lucy Buckingham - die Favoritin aus Grossbritannien - vor Grace Thek (AUS) und Johanna Ahrens (DEU) aus dem Wasser. Auf der Radstrecke baute sie ihren Vorsprung auf das Verfolgerfeld bestehend aus Grace Thek (AUS), Sarah Schönfelder (DEU), Aleksandra Jedrzejewska (POL), Gabriele Obmann (AUT) und Lisa-Maria Dornauer (AUT) weiter aus und startete mit neun Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke. Allerdings konnte sie die Rechnung nicht ohne der extrem schnellem Läuferin Thek machen, die die Lücke rasch schloss. Buckingham schaffte es, nach ein paar nervenaufreibenden letzten Kilometern als Siegerin der Challenge St. Pölten mit einer Zeit von 4:15:48 über die Ziellinie zu laufen, gefolgt nur 41 Sekunden später von Thek. Beide Athletinnen brachen damit den Streckenrekord der Vorjahressiegerin Anne Haug (GER) von 04:20:17 und setzten so neue Massstäbe für den Wettbewerb. Im Anschlussfeld entschied Jedrzejewska den dritten Platz mit einem starken Lauf für sich. Beste Österreicherin wurde Dornauer auf Platz 6, gefolgt von Obmann auf Platz 7. Eine dritte Österreicherin schaffte es unter die ersten 10 – Katharina Loidl.

Die Gewinnerin Buckingham, die letztes Jahr wegen Covid-Bestimmungen nicht nach St. Pölten reisen durfte, freute sich über ihren Sieg:”Ich bin eine starke Schwimmerin und hatte da bereits einen guten Vorsprung herausgeholt. Am Rad musste ich mich fokussieren und habe dann auf den Anstiegen meinen Rhythmus gefunden. Grace ist eine starke Läuferin und ich wusste, ich muss bis zum Schluss drücken, um als Erste über die Ziellinie zu kommen.”

Landesrat Danninger überbrachte bei der traditionellen Blumenzeremonie persönlich seine Glückwünsche an alle Gewinner:innen und teilnehmenden Athlet:innen: „Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, aber auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Ich bewundere wirklich alle, die sich dieser unglaublichen sportlichen Herausforderung gestellt haben. Die Challenge Triathlon St. Pölten ist ein absolutes Sporthighlight in Niederösterreich und vereint eine großartige sportliche Herausforderung mit einer wunderschönen Kulisse und sorgt dadurch für positive sportliche, wirtschaftliche und touristische Impulse in unserem Bundesland. Es war ein herausragendes Wochenende, bei dem insbesondere auch die Jüngsten ihren Sportgeist unter Beweis stellen konnten.“

Auch St. Pöltens Bürgermeister Stadler freut sich über ein erfolgreiches Event: “Es war ein toller Tag, super Organisation, das Wetter hat gut gehalten und neben Sport machen kann man hier bei uns auch gleichzeitig die wunderschöne Landschaft genießen – das ist etwas ganz Besonderes.”

Über 1300 Athlet:innen stellten sich dieses Wochenende bei perfektem Rennwetter den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Über 10.000 Zuschauer:innen feuerten die Athlet:innen entlang der Strecke und im Zielbereich an und sorgten für tolle Stimmung.

Das Datum für die nächste Challenge St. Pölten steht bereits fest: 4.Juni 2022. Registrierungen sind bereits unter www.challenge-st.poelten.com möglich!

30/05/22 13:48 zurück

ETU / ITU News