.

Jugend-EM: Grandioser Abschluss für Team Austria

Team AUT bei der Jugend EM 2021

Bei der Jugend-EM im türkischen Badeort Alanya stand heute die Mixed Team Relay auf dem Programm. Nach tollen Einzelleistungen der österreichischen Athleten in den jeweiligen Einzelbewerben galt es heute nochmals im Team die Fahnen hochzuhalten. Und das gelang mit einem 6. Platz eindrucksvoll.

Linda Hehenwarter (TRI TEAM Hallein, S), Julian Piller (RATS Amstetten SU, NÖ), Tabea Huys (MAKE-IT-HAPPEN - Triathlon Zillertal, T) und Simeon Dolinschek (SU TRI STYRIA, STMK) traten in der Reihenfolge für das Team Austria an und hatten je einen Triathlon über die kurze spritzige Distanz von 300m Schwimmen, 6,67km Radfahren, 1,7km Laufen zu absolvieren.

"Die Mixed Relay garantiert immer Spannung, ständige Positionswechsel, hohes Tempo und tolle Stimmung bei den Athleten, Coaches und Zuschauern. Als Erste ging Linda Hehenwarter ins Rennen. Nach ihrem sensationellen 8. Platz gestern hatte sie heute leider nicht ihren besten Tag und übergab als 17. an Julian Piller, der die Aufholjagd startete und unser Team bis auf Rang 12 nach vorne brachte und an Tabea Huys übergab. Tabea lieferte ein fulminantes Rennen und katapultierte Team Austria auf Platz 6. Simeon Dolinschek wurde seinem Ruf als Fighter gerecht, versuchte alles, aber es ging nicht mehr weiter nach vorne. Doch Simi sicherte unseren großartigen 6. Platz unter 22 Nationalteams und 14 Europateams ab. Damit erreichten wir in allen drei Bewerben Top 10. Aus meiner Sicht können wir als Verband mit diesen Ergebnissen zufrieden sein und ist Ansporn weiter intensiv in den Nachwuchs zu investieren. Nicht unerwähnt lassen möchte ich unsere beiden Coaches, Franz „Lucky“ Lugstein und Bernhard Keller, die sich unermüdlich um unsere Sportler gekümmert haben und einen großen Anteil an der Erfolgen haben. Ein großes Danke und Gratulation an unsere Triathletinnen und Triathleten!", resümiert ÖTRV-Delegationsleiter und ÖTRV-Vizepräsident Andreas Paschinger sehr zufrieden.

Ergebnis (nach Veröffentlichung)

03/10/21 17:09 zurück

ETU / ITU News