.

Jugendkader trainierte in St. Pölten

Jugend Kaderlehrgang St. Pölten 2021

Vom 09.-13. März 2022 traf sich der ÖTRV-Jugendkader, um gemeinsam in die Vorbereitung der Triathlonsaison 2022 zu starten. Zusammen mit den beiden ÖTRV-Trainern Bernhard Keller und Martin Papista wurde dabei ein dichtes Programm im Landessportzentrum NÖ absolviert.

Am Programm standen unter anderem tägliche Schwimmeinheiten in der neu errichteten Traglufthalle über dem 50m Becken des City Splash. Hier gebührt der Dank dem NÖLSV für die Möglichkeit, die Bahnen zu nutzen! Nachmittags stand viel Lauftechnik- und strukturiertes Intervalltraining auf der Laufbahn am Programm.

Natürlich durfte auch die obligate Videoanalyse der Schwimmtechnik nicht fehlen. Nachdem die Athleten über und unter Wasser gefilmt wurden, analysierten die Trainer mit den Athleten individuelle Fehler und gaben hilfreiche Tipps zur Korrektur. Neu im Programm war der Radworkshop. Alle Teilnehmer lernten den richtigen Umgang mit einem Platten bzw. das Verhalten bei einer Radpanne im Straßenverkehr.

Es ging aber nicht nur ums Trainieren. Durch die beiden Präventionsbeauftragen des Verbandes, Dr. Friederike Michlmayr und Dr. Alfred Fridrik, stand auch der Umgang mit Sozialen Medien und eine Sensibilisierung in diesem Bereich auf dem Programm.

TeilnehmerInnen (alphabetisch)

Simeon Dolinschek (SU TRI STYRIA, STMK)
Leo Fill (SKITRIZIRL, T)
Sarah Frey (Schwimmverein Villach/Sektion Triathlon, K)
Max Grün (HSV Triathlon Kärnten, K)
Florentina Prünster (SU TRI STYRIA, STMK)
Clara Tschida (1. LC Parndorf/TRI Team, B)

16/03/22 14:04 zurück

ETU / ITU News